• Schüler absolvieren Exklusivpraktikum am Lausitzer Chemiestandort
• Einblicke in die Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche eines Chemiebetriebs werden vermittelt
• Standort vergibt MINT
regio-Stipendiumab dem Wintersemester 2016/17
Raus aus der Schule rein in die Praxis – hieß es für zehn Schüler der MINT regio-Partnerschulen der BASF Schwarzheide GmbH. Vom 25. bis 27. Januar erlebten sie Chemie hautnah. Drei Tage lang erhielten sie Einblicke in den Aufgaben- und Tätigkeitsbereich des Lausitzer Chemiestandortes. Sie schauten Mitarbeitern über die Schulter und stellten im Labor ihre Kenntnisse und Fähigkeiten beim Experimentieren unter Beweis.
Das Exklusivpraktikum ist ein Baustein des MINT regio-Programms der BASF Schwarzheide GmbH. Neben dem Emil-Fischer-Gymnasium in Schwarzheide gehören das Lessing-Gymnasium in Hoyerswerda, das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium in Dresden, das Elsterschloss-Gymnasium in Elsterwerda und das Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus zu den Partnerschulen.
„Wir möchten mit MINT regio die Schüler für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern und zeigen, welche Berufe es in diesen Bereichen gibt. Mit dem Programm fördern wir potentielle Nachwuchskräfte und leisten einen Beitrag, um die Region zu stärken”, betont Personalleiter Hartmut Lang.
Die Begeisterung der Schüler wurde bei der Abschlusspräsentation deutlich. „Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die BASF Schwarzheide kannte ich bisher nur vom Vorbeifahren mit dem Bus oder Fahrrad. Dank des Praktikums weiß ich jetzt endlich, was in Schwarzheide produziert wird”, so Isabel Lurkowski. „Die Erfahrungen helfen mir bei meiner späteren Berufswahl”, ist sich die Schülerin der Klasse 11 des Emil-Fischer-Gymnasiums in Schwarzheide sicher.
Ab dem Wintersemester 2016/17 vergibt die BASF Schwarzheide ein sogenanntes MINT regio-Stipendium. Schüler, die bereits am Exklusivpraktikum teilgenommen haben und ein MINT-Fach studieren wollen, können sich für das Stipendium bewerben. Neben einer finanziellen Unterstützung bietet das Förderprogramm berufliche Einstiegsmöglichkeiten über Praktika und fachspezifische Einblicke zur Berufsorientierung.
Informationen zu den Berufsbildern und zur Bewerbung gibt es im Internet. Besuchen Sie die Karriereseiten des Unternehmens: www.basf-schwarzheide.de/ausbildung
Quelle: BASF Schwarzheide GmbH