Gute Nachricht für Autofahrer, Pendler und Anwohner im Süden des Landkreises Oberspreewald-Lausitz: Die seit Anfang Juli laufenden Bauarbeiten an der Bundesstraße B169 und der Landesstraße L55 in Schwarzheide sind abgeschlossen. Am moriggen Freitag (18. September) wird die Vollsperrung aufgehoben – die Verkehrsfreigabe erfolgt nach Angaben des Landesbetriebs Straßenwesen am frühen Morgen gegen 7 Uhr.
Was in den vergangenen Wochen saniert wurde
Der Landesbetrieb Straßenwesen hat in dieser Zeit gleich mehrere Abschnitte erneuert. Auf der Bundesstraße B169 wurde die Fahrbahndecke vom Ortsausgang Schwarzheide Ost bis zur Kreuzung in Richtung Ruhland ausgetauscht. Darüber hinaus modernisierten die Bautrupps den Knotenpunkt B169/L55 sowie ein Teilstück der Landesstraße L55 – der Schipkauer Straße – einschließlich des dortigen Kreisverkehrs.
Auch die Bahnüberführung im Bereich der BASF Schwarzheide wurde in die Arbeiten einbezogen. Insgesamt umfasste der Baubereich eine Länge von rund 2,7 Kilometern. Damit wurde nicht nur eine viel befahrene Durchgangsachse erneuert, sondern auch ein für den Industriestandort Schwarzheide wichtiger Verkehrsbereich – die B169 und die Anbindung an die BASF gehören zu den zentralen Verkehrswegen im Süden des Landkreises.
Rund zweieinhalb Monate mussten sich Verkehrsteilnehmer und Anlieger auf die Vollsperrung und die damit verbundenen Umwege einstellen. Der Landesbetrieb Straßenwesen dankte allen Verkehrsteilnehmern sowie den Anwohnerinnen, Anwohnern und Gewerbetreibenden ausdrücklich für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauzeit. Der Dank gelte zudem der Stadt Schwarzheide, dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz und der Stadt Ruhland für die Zusammenarbeit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red.




