Auszeichnung für herausragende Ausbildungsqualität
Die BASF InfraService & Solutions Lausitz GmbH wurde am 5. November 2025 mit dem Brandenburgischen Ausbildungspreis geehrt. Die Auszeichnung würdigt die herausragende Qualität und die verlässliche Kontinuität der Ausbildung im Industriepark Lausitz in Schwarzheide. Insgesamt hatten sich mehr als 70 Unternehmen um den Preis beworben, der in diesem Jahr zum 21. Mal verliehen wurde.
Die Preisverleihung fand in Potsdam unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dietmar Woidke statt. Der mit jeweils 1.000 Euro dotierte Preis wird jährlich vom Brandenburgischen Ausbildungskonsens vergeben und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF+) sowie des Landes Brandenburg finanziert.
Ausbildung seit 35 Jahren fester Bestandteil des Standorts
„Unsere Ausbildung steht für Qualität und Kontinuität. Seit 35 Jahren begleiten wir junge Menschen auf ihrem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben“, erklärte Anne Francken, Kaufmännische Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der Standortbetreibergesellschaft. Die Ausbildung diene nicht nur der eigenen Fachkräftesicherung, sondern auch der Unterstützung anderer Unternehmen am Standort Schwarzheide.
Mit der Ausbildung junger Fachkräfte leistet der Industriepark Lausitz einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung und Fachkräftesicherung in der Region. Der Preis bestärke das Unternehmen darin, diesen Weg fortzusetzen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







