Auf dem Werksgelände der BASF Schwarzheide ist eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Das teilte BASF am Montag mit. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg bewertete die Situation, eine akute Gefahr besteht derzeit nicht. Maßnahmen werden jetzt erarbeitet. Die Produktion am Standort läuft uneingeschränkt weiter.
Fund bei Bauarbeiten und Sicherheitsbewertung
Nach Angaben von BASF Schwarzheide wurde die Bombe am Montag bei Bauarbeiten auf dem Werksgelände entdeckt. Umgehend wurden alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet. Die Behörden wurden informiert und der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg war vor Ort, um die Lage einzuschätzen. Gemeinsam mit allen Beteiligten wird nun ein Maßnahmenplan erarbeitet. Laut Unternehmensangaben besteht aktuell keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung oder den Betrieb. Die Produktion am Standort kann demnach ohne Einschränkungen fortgesetzt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: BASF