Der Lausitzer Rennfahrer Henry Clausnitzer ist fulminant in seine dritte Saison der BOSS GP Racing Series gestartet: Beim Jubiläumsevent „ADAC Hockenheim Historic“ vor 45.000 Zuschauern fuhr der 37-Jährige aus dem OSL-Kreis in der SUPER LIGHTS-Kategorie zweimal auf Platz zwei – und zeigte dabei eindrucksvoll, dass auch 2025 mit ihm zu rechnen ist. In packenden Duellen mit dem stärker motorisierten Formel-3000-Boliden von Stefan Scho unterstrich Clausnitzer Kampfgeist und Können. Bereits 2023 hatte er sich den Meistertitel gesichert, nun peilt er den nächsten Coup mit seinem Team WF Racing an.
WF Racing teilte dazu mit:
Der Lausitzer Rennfahrer Henry Clausnitzer (37) ist erfolgreich in seine dritte Saison in der BOSS GP Racing Series gestartet. Beim 20-jährigen Jubiläumsevent ADAC Hockenheim Historic fuhr der ehemalige Meister von 2023 vor 45.000 Zuschauern zwei Podestplätze ein. Inmitten traditionsreicher Formelboliden unterstrich Clausnitzer seinen Anspruch auf eine starke Saison 2025.
Henry Clausnitzer startet in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge in der BOSS GP Racing Sereis – eine der spektakulärsten Rennserien Europas, welche große moderne und historische Rennboliden der 2000er-Jahre beherbergt. In den vier Wertungsklassen treten Fahrer aus ganz Europa gegeneinander an: FORMULA 1, FORMULA, FORMULA PRO und SUPER LIGHTS. Clausnitzer gehört seit 2023 zum Starterfeld und startet für das Team WF Racing in der SUPER LIGHTS-Kategorie. Der Lausitzer Rennfahrer machte sich bereits 2023 einen Namen, indem er sich den Meistertitel seiner Klasse sicherte. Auch in dieser Saison setzt er auf Erfahrung, Speed und Strategie.

Die erste Runde der BOSS GP-Saison startete in Hockenheim: Das ADAC Hockenheim Historic feiert 2025 sein 20-jähriges Jubiläum und bot bei bestem Wetter einem Rekord-Publikum von 45.000 Fans ein Motorsportspektakel vom Feinsten. Clausnitzer als Fahrer und das Team WF Racing präsentierten sich während der Winterzeit bereits mit dem Hockenheimring als ihrem Kooperationspartner auf diversen Messen in Deutschland. Hierzu zählen die Essen Motorshow, die Retro Classics in Stuttgart und die Techno Classica in Essen.
In der SUPER LIGHTS-Kategorie konnte Henry Clausnitzer an die Erfolge der letzten beiden Jahre anknüpfen und erreichte hinter Stefan Scho (Formel 3000) zwei Mal den zweiten Platz. Clausnitzer, welcher nach dem Qualifying zunächst den dritten Platz innehatte, kam im ersten Rennen knapp 2 Sekunden hinter Scho ins Ziel. Clausnitzer lieferte sich Anfang des zweiten Rennens einen spannenden Zweikampf mit dem Formel 3000 Piloten und lag zunächst in Führung. „Letztlich musste ich dem stärker motorisierten V8 Formel 3000 den Vortritt lassen“, so der ehemalige Meister der SUPER LIGHTS- Kategorie aus dem Jahr 2023.

In der Königsklasse, der FORMULA-1-Kategorie, dominierte der Österreicher Ingo Gerstl im Toro Rosso STR1 beide Rennen. In der neuen FORMULA Pro-Wertung siegte Haralds Šlēgelmilhs (Lettland, Dallara World Series V8) im ersten Lauf, während sich Titelverteidiger Simone Colombo (Italien, GP2) das zweite Rennen sicherte. Die FORMULA-Klasse wurde an beiden Tagen vom Iren Paul O’Connell (Dallara World Series V8) angeführt.
Für die 45.000 Zuschauer gab es das gesamte Wochenende Motorsport zum Anfassen. Hierzu gehörten jeweils eine Autogrammstunde mit den Fahrern am Samstag und Sonntag, exklusive Einblicke in die Boxen und Zelte der Teams, Sound vergangener Epochen und auch Fahrzeug- und Markenclub-Ausstellungen. „Mit dieser besonderen Verbindung bot das ADAC Hockenheim Historic 2025 einen gelungenen Auftakt, rundete die Zusammenarbeit ab und stellt die Weichen in eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2025“, so Clausnitzer.
Nach dem Saisonauftakt in Hockenheim folgt der nächste Auftritt der BOSS GP in Deutschland bereits im Juni auf dem Nürburgring. Die Serie besucht 2025 außerdem weitere Traditionsstrecken wie Monza, Assen, Mugello und Misano.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo