Gestern Nachmittag kam es im Schwarzbacher Weg in Ruhland zu einem Schilfbrand, bei dem rund 300 Quadratmeter Fläche an einem Fluss in Flammen standen. Die Feuerwehr war mit 19 Kräften im Einsatz und konnte den Brand mit zwei Strahlrohren rasch eindämmen. Durch das schnelle Eingreifen war das Feuer nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz zügig unter Kontrolle. Die Polizei hat Ermittlungen zur bislang ungeklärten Brandursache aufgenommen.
Blaulichtreport Lausitz berichtete:
Am Mittwochnachmittag kam es im Schwarzbacher Weg in Ruhland zu einem Brandereignis. Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten rund 300 Quadratmeter Schilf an einem Fluss in Brand. Die Feuerwehr rückte mit 19 Einsatzkräften an und nahm mit zwei Strahlrohren sofort die Brandbekämpfung auf. Das Feuer konnte dadurch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lübbenau: Nach einem Vorfahrtfehler waren am Dienstag kurz nach 12:00 Uhr ein Linienbus und ein SKODA auf der Kraftwerkstraße zusammengestoßen. Verletzt hatte sich niemand. Allerdings war der Bus bei Schäden von etwa 30.000 Euro nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Vetschau, Schwarzheide: Eine 94-jährige Fußgängerin hatte sich am Dienstag gegen 17:15 Uhr bei einem Verkehrsunfall verletzt und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. An der Kraftwerkstraße in Vetschau war sie mit einem MERCEDES-Transporter zusammengestoßen, Schäden am Sprinter sind nach ersten Informationen nicht entstanden. Gegen 17:45 Uhr krachte es auf der Anne-Frank-Straße bei Schwarzheide. Dort waren ein PKW MERCEDES und ein 69-jährigen Radler zusammengestoßen, der sich aufgrund dessen verletzte und ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht wurde. Polizisten schätzten den Schaden auf etwa 500 Euro, die Straße war für etwa 45 Minuten gesperrt. Das Fahrrad war im Anschluss nicht mehr nutzbar.
Senftenberg: Unbekannte hatten ein an der Fischreiherstraße abgestelltes E-Bike entwendet, wie der Polizei am Dienstag mitgeteilt wurde. Polizisten sicherten Spuren vor Ort, dokumentierten den mittleren, vierstelligen Gesamtschaden und leiteten die Fahndung nach dem RIESE UND MÜLLER Charger 4 GT ein.
Freienhufen: Polizisten stoppten in der Nacht zu Mittwoch einen BMW-Fahrer auf der Freienhufener Hauptstraße für eine Verkehrskontrolle und stellten nach einem Atemalkoholtest fest, dass der Wert bei dem 48-Jährigen mit über 1,6 Promille deutlich im Bereich der Verkehrsstraftaten lag. Zur Überprüfung des Verdachtes wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus veranlasst, sein Führerschein sichergestellt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Lübbenau: Polizisten haben am Mittwoch während der Streife einen beschädigten Parkscheinautomaten an der Dammstraße entdeckt. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte über Nacht offenbar versucht, an das Bargeld heranzukommen. Dies gelang nach ersten Informationen jedoch nicht. Ermittlungen zu Tatverdächtigen und der entstandenen Schadenshöhe wurden eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Sean-Luc Bierla / Blaulichtreport Lausitz