Polizei und Rettungskräfte wurden heute Vormittag zu einem Unfall auf der A13 zwischen den Ausfahrten Ruhland und Ortrand alarmiert. Nach ersten Angaben kam ein 72-Jähriger mit seinem Auto aus der Fahrspur und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Er und seine Beifahrerin wurden dabei verletzt und mussten anschließend zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Aufgrund der Abschlepparbeiten war am Unfallort bis in die Mittagsstunden mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Zwischen den Ausfahrten Ruhland und Ortrand ereignete sich am Donnerstag ein Verkehrsunfall, über den die Polizei gegen 10:45 Uhr informiert wurde. Ein PKW FORD war aus der Fahrspur geraten und gegen die Mittelschutzplanke gestoßen. Der 72-jährige Fahrer und seine Beifahrerin hatten dabei Verletzungen erlitten, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Zur Höhe der Sachschäden liegen bislang keine Informationen vor, aber das Auto war anschließend ein Fall für den Abschleppdienst. Zur Absicherung der Unfallstelle musste die Autobahn in Richtung Dresden vorübergehend gesperrt werden, so dass es bis zur Mittagszeit zu Verkehrsbehinderungen kam.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Calau: Ein alkoholisierter Mann hatte am Mittwochmittag in einem Markt in der Karl-Marx-Straße Getränke gestohlen und sich dann entfernt. Ein zur Hilfe gerufener Polizist, konnte den 44-Jährigen nach kurzer Zeit stellen.
Vetschau: Ein Mann und eine Frau hatten am Mittwochabend in einem Discounter in der Wilhelm-Pieck-Straße eine erhebliche Menge Spirituosen gestohlen und sind dann vor dem Verkaufspersonal geflüchtet und mit einem PKW weggefahren. Die unmittelbar informierte Polizei konnte die Flüchtigen stellen und fand im Fahrzeug 30 Flaschen Schnaps und andere Artikel. Der Eigentümer bekam seine Ware zurück und die beiden 22-Jährigen haben sich nun wegen Diebstahls zu verantworten.
Redlitz: Mitarbeiter einer Firma mussten am Donnerstagmorgen feststellen, dass Unbekannte von drei Fahrzeugen den Diesel gestohlen hatten. Der Firma ist ein Schaden von 1.900 Euro entstanden.
Schwarzheide: Eine Polizeistreife hat am Mittwochabend gegen 20:00 Uhr in der Ruhlander Straße einen PKW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 51-Jährigen stellten sie Atemalkoholgeruch fest und ein Test war im Bereich einer Verkehrsstraftat. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
Großräschen: Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwochnachmittag auf der Calauer Straße zwischen zwei beteiligten PKW, da ein Fahrer die Vorfahrt nicht beachtet hatte. Personen wurden nicht verletzt. Die Fahrzeuge blieben bei einem Schaden von 7.000 Euro fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo