Zum bevorstehenden Osterfest ist im Freilandmuseum Lehde für Kids wieder einiges geplant. Vom 3. bis 16. April können sich kleine und große Museumsentdecker auf eine Ostereierwerkstatt freuen, am 8. April ist zudem ein großer Familientag vorgesehen. Neben dem Eier verzieren und dem Osterspaziergang, erfahren Besucherinnen und Besucher auch Wissenswertes über die Osterbräuche des Spreewaldes im 19. Jahrhundert.
Das Freilandmuseum Lehde teilte dazu mit:
Das Osterfest hat in der sorbischen Kultur eine besondere Bedeutung und wird mit vielen Bräuchen und Traditionen gefeiert. Im Freilandmuseum Lehde haben Sie die Möglichkeit, diese Osterbräuche hautnah zu erleben und mehr darüber zu erfahren. Lernen Sie zum Beispiel das kunstvolle Verzieren von Ostereiern nach sorbischer Tradition kennen, bei dem Eier mit Wachs verziert und in Farbstoffen eingefärbt werden.
Die Offenen Ostereierwerkstatt lädt kleine und große Museumsentdecker vom 03. bis 16. April von 13 bis 16 Uhr ein, selbst Eier in der Wachsbossiertechnik zu verzieren. Dabei gibt es Einblicke in die Herstellung der Malwerkzeuge aus Federn und die Bedeutung der Symbole. Natürlich dürfen kleine Geschichten über das traditionelle Osterfest, sorbische Bräuche und Handwerk nicht fehlen.
Den Höhepunkt bildet das Osterwochende, mit dem großen Familientag am Ostersamstag, 08. April 2023. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr lädt das Freilandmuseum zu einem besonderen Osterspaziergang. Erfahren Sie Wissenswertes über die Osterbräuche des Spreewaldes im 19. Jahrhundert und probieren Sie sich selbst im Ostereierkullern an der Walei. In der Osterwerkstatt entstehen filigrane sorbische Ostereier. Mehr Informationen und weitere Termine zu den Programmen finden Sie im Internet unter www.museums-entdecker.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Freilandmuseum Lehde