Am 17. März mit Esther Kaiser und großen Songs von Abbey Lincoln
Am 17. März ist wieder Swingladen-Zeit auf Schloss Lübbenau. Nach dem gelungenen Auftakt im Februar, gastiert nun die deutsche Jazzsängerin Esther Kaiser in Rocco’s Linari Bar – in der der Swingladen seit diesem Jahr seine neue Heimat gefunden hat. „Schon das erste Konzert mit Achim Seifert hat gezeigt, wie wunderbar die neue Rocco’s Linari Bar zum Swingladen passt und umgekehrt. Mit Esther Kaiser begrüßen wir nun eine großartige und vielseitige Sängerin, die den heutigen ‚German Vocaljazz’ stilprägend mitbestimmt und als Live-Künstlerin ebenso erfolgreich ist wie als Professorin für Jazzgesang – ein echtes Multitalent!“, sagt Birgit Tanner, Hotelleiterin von Schloss Lübbenau.
Esther Kaiser vereint in ihren Auftritten gleiche mehrere Generationen der Jazz-Geschichte. In ihrem aktuellen Projekt widmet sie sich der großen Jazzsängerin und Komponistin Abbey Lincoln. Die 2010 verstorbene Grande Dame des amerikanischen Jazz hatte wiederum die unvergleichliche Billie Holiday als Inspirationsquelle. Esther Kaiser knüpft in ihren eigenen Werken an diese Tradition an. Im Januar wurde das neue Album “Learning how to listen – the song and music of Abbey Lincoln“ der Berliner Sängerin veröffentlicht. „Man merkt Esther Kaiser an, dass sie ein Herzensprojekt verfolgt. Und ihre große Leidenschaft springt direkt auf das Publikum über. Es ist weniger eine Interpretation als vielmehr eine großartige Fortsetzung des musikalischen Erbes von Abbey Lincoln. Esther Kaiser sorgt außerdem dafür, dass wir die Songs von Abbey Lincoln weiterhin live erleben können. Selbst Stücke, die das Publikum teilweise gar nicht kennt, verfehlen nicht ihre Wirkung – einfach weil Esther Kaiser sie mit einer tollen und wunderbaren Stimme präsentiert“, sagt Birgit Tanner.
Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr. Tickets für den Swingladen sind im Vorverkauf direkt im Schloss oder auf www.schloss-luebbenau.de erhältlich. Das Kontingent ist begrenzt.
Die Künstlerin:
Esther Kaiser wurde 1975 in Freiburg im Breisgau geboren und gehört zu den deutschen Jazzsängerinnen, die seit einigen Jahren stilübergreifend und vielseitig den heutigen „German Vocaljazz“ prägen. Sie ist Recording Artist, Jazzgesangs-Professorin und eine Livekünstlerin.
Esther Kaiser studierte von 1996 bis 2001 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin unter anderem bei Jiggs Whigham und Judy Niemack. Bereits während dieser Zeit machte sie sich einen Namen der durch sie mitbegründeten Vokalgruppe „Berlin Voices“. Von 1998 bis 2000 gehörte Esther Kaiser zur Konzertbesetzung des Bundesjugendjazzorchesters. 2004 debütierte sie mit ihrer CD „Jazz Poems“ (Double Moon Records) als erste Künstlerin der renommierte Reihe „Next Generation“ der Zeitschrift „Jazzthing“. Es erschienen ihre Alben „The moment we met“ (Minor Music, 2006) und „Cosy in Bed“ (GLM, 2009). Viele Livekonzerte im In- und Ausland folgten seitdem, unter anderem eine Südostasientournee 2005 und ein Auftritt auf dem Internationalen Jazzfestival Ankara 2006. Seit 2011 ist Esther Kaiser im „Kammerjazz“-Duo *sternklar zu hören, gemeinsam mit dem Berliner Pianisten Claus-Dieter Bandorf. Seit 2014 ist Esther Kaiser Teil der international preisgekrönten A Capella-Gruppe „KLANGBEZIRK“.
Esther Kaiser ist zudem Professorin für Gesang im Bereich Jazz, Rock, Pop (mit Schwerpunkt Lehramt) an der Hochschule für Musik in Dresden.
Foto: Eberhard Koll
Quelle: cucumber media