Seit dem 11. Februar 2016 haben die Lübbenauer sowie Gäste der Stadt Lübbenau/Spreewald die Möglichkeit, eine Ausstellung „15 Jahre gemeinsame Stadtentwicklung -lohnenswert- lebenswert-liebenswert“ im Rathaus der Stadt Lübbenau/Spreewald zu besichtigen. An dem kommenden Wochenende, Samstag den 27. und Sonntag den 28. Februar, öffnet das Rathaus von 14 bis 17 Uhr seine Türen, um die Ausstellung besichtigen zu können.
Hintergrund:
Diese Ausstellung schlägt einen Bogen von der damaligen Problemsituation – es war angesichts der seinerzeit wachsenden Leerstände aufgrund der wegbrechenden Arbeitsplätze eine große Herausforderung, hier einen Wandel zu erwirken – hin zur heutigen Wohlfühlsituation.
Mit dem Beginn des Stadtumbaus, als dringend notwendige Reaktion auf den sich abzeichnenden demografischen Wandel, haben beide Wohnungsbauunternehmen gemeinsam mit der Stadt ein Ziel formuliert und einen Prozess des gemeinsamen Handelns unter dem Dach der LÜBBENAUBRÜCKE gestartet. Es galt mit dem bestehenden Potential eine lebens- und liebenswerte Gesamtstadt zu entwickeln und dabei oft über den eigenen Tellerrand hinweg zu schauen.
Diese komplexe Aufgabenstellung konnte unter der Maßgabe, eine hohe Wohn- und Lebensqualität im gesamten Stadtgebiet zu schaffen mit innovativen Ansätzen und interdisziplinärer Arbeitsweise erfolgreich gelöst werden. Brachflächen wurden beseitigt, Grün- und Parkanlagen und eine attraktive und künstlerisch geprägte Altstadt mit hoher Aufenthaltsqualität sind entstanden.
Die Ausstellung soll auszugsweise diesen langwierigen Weg und die Rahmenbedingungen der Ausgangssituation in Erinnerung rufen. Zur Ausstellung ist eine Begleitbroschüre erschienen, die mitgenommen werden kann.
Foto: Wiki CC 2.5 Rüdiger Wölk
Quelle: Stadt Lübbenau