Der Herbst wird in Lübbenau/Spreewald bunt und abwechslungsreich. In dieser Zeit des Jahres holen die Spreewälder Landwirte ihre Ernte ein und die Fischer feiern das traditionelle Abfischen. Im historischen Stadtkern Lübbenaus laden Cafés und Restaurants zu kulinarischen Köstlichkeiten und regionalen Fischgerichten ein. Leuchtend bunte Kürbisse zieren so manchen Eingang und bei einem Wein oder während eines Spaziergangs durch die Gassen der Stadt entfalten die letzten warmen Abende des Jahres ihren besonderen Zauber. Entdecken lässt sich das UNECO-Biosphärenreservat auf Wanderungen, verschiedensten Paddel- oder Kahnfahrten oder mit dem Fahrrad. „Viele Stammgäste wissen diese Zeit des Jahres zu schätzen, in der sich die Natur in ihren prächtigsten Farben zeigt. Für uns ist der Herbst die erfolgreiche Fortsetzung eines bisher durchweg positiven Jahres. Für das erste Halbjahr können wir eine Steigerung der Übernachtungszahlen von etwa 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen, die Veranstaltungen waren gut besucht und neue Erlebnisangebote kamen gut an“, sagt Nicole Kröher, Geschäftsführerin des Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V.
Im Herbst empfängt Lübbenau/Spreewald ihre Gäste mit weiteren attraktiven Erlebnisangeboten wie der Sagenkahnfahrt, einer Kunstkahnfahrt im Rahmen der aquamediale 2014 und Naturerlebnistouren durch das UNESCO-Biosphärenreservat. „Gerade thematische Kahnfahrten, Stadtrundgänge oder Radtouren mit fachkundigen Gästeführen sind sehr beliebt bei den Gästen“, so Nicole Kröher. Neu im Programm ist die Dolzke-Moorwiesentour. „Die Tour bringt den Gästen auf einem neu angelegten Knüppeldamm die Spreewälder Feuchtwiesen als Rückzugsgebiet für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten nah. Die Teilnahme ist kostenlos – freiwillige Spenden der Gäste kommen dem Erhalt der Dolzke-Wiese zu Gute“, sagt Nicole Kröher.
Der Ausbau der Naturerlebnisangebote ist eines von vielen Projekten, das sich Lübbenau/Spreewald als zertifizierte Qualitätsstadt auf die Fahnen geschrieben hat. „Seit Monaten treiben wir die Arbeit voran, um Lübbenau als Standort für Qualität und Service weiter zu etablieren. Eine wichtige Etappe erfolgte am 5. Juli mit der offiziellen Ehrung zur Q-Stadt. Im Vorfeld wurden gemeinschaftliche Servicestandards mit den zertifizierten Unternehmen festgelegt. Dazu zählen unter anderem die Unterstützung von Projekten, die dem Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft dienen, die Stärkung Lübbenaus als ganzjähriges Reiseziel, aber auch regelmäßige Aus- und Weiterbildungen“, erklärt Q-Sprecherin Stefanie Winter. Das nächste Seminar zur Ausbildung zum Qualitätscoach findet am 5. und 6. November 2014 in Lübbenau statt. Zudem wird es im November einen weiteren Gastro-Workshop mit Trainer und Buchautor Björn Grimm geben.
Einheimische und Gäste lädt der Lübbenauer Herbst zu vielfältigen Veranstaltungen. Die „Fischzeit im Spreewald“ bietet jedes Jahr vom 1. Oktober bis 11. November kulinarische und erlebnisreiche Angebote rund um den Spreewälder Fisch. „Die Fischerei hat im Spreewald eine lange Tradition und dieser kann man während der Fischzeit auf verschiedene Weise begegnen – während einer Radtour zu den Fischteichen, einer Kahnfahrt mit einem Spreewaldfischer, beim traditionellen Abfischen, auf den Speisekarten oder bei originellen Veranstaltungen mit Musik, Programm und leckerem Fisch“, so Veranstaltungsmanager Daniel Schmidgunst vom Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V. Kulturell und künstlerisch zeigt sich Lübbenau/Spreewald auch noch in anderer Hinsicht. Am 11. September findet im Lübbenauer Schlosspark die Uraufführung der „ElementAria“ im Rahmen der „aquamediale X“ statt. „Die Besucher erleben eine sagenhafte Opern-Inszenierung der vier Elemente. Wesen aus der Spreewälder Sagenwelt erwachen, es wird mit Feuer gesungen, unter Wasser, unter der Erde und in luftiger Höhe musiziert“, sagt Nicole Kröher. Den alljährlichen Abschluss der Open-Air-Saison bildet die Lübbenauer Musiknacht. Am 26. Oktober spielen Live-Bands in den Kneipen und Gasthäusern der Altstadt und präsentieren Rock, Schlager, Jazz und Folkmusik. Der Vorverkauf beginnt am 8. Oktober.
Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.luebbenau-spreewald.com. Die Spreewald-Touristinformation Lübbenau ist ab dem 1. September in der Ehm-Welk-Straße 27 zu finden. „Grund hierfür ist die notwendige Innensanierung unseres jetzigen Gebäudes. In der letzten Augustwoche ziehen wir um, in dieser Zeit müssen wir ganz schließen, um ab September gut sortiert wieder den Dienst aufzunehmen. Rufnummern und Kontaktdaten bleiben unverändert. Im Frühjahr 2015 werden wir unsere Gäste dann wieder in den gewohnten Räumen, im modernen und frischen Design empfangen“, erklärt Nicole Kröher.
Quelle: cucumber media