Das Lindenfest in Lübbenau wird in diesem Jahr am 14. September am neuen Standort am Energieweg, zwischen dem alten Lokschuppen und dem Roten Platz, gefeiert. Mit dem Motto „Wir für Lübbenau“ zielt das Fest darauf ab, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und die Stadtentwicklung zu zelebrieren, indem es Kitas, Schulen, Vereine, Unternehmen und Gemeinschaften zum Mitwirken einlädt. Das teilte die Projektkommunikation Hagenau GmbH mit. 2024 fokussiert sich das Fest zusätzlich auf die Präsentation von neuen Stadtentwicklungsprojekten. Auch Tanz, Blasmusik und verschiedenste Bühnenprogramme werden erwartet.
Die Projektkommunikation HAGENAU GmbH teilte dazu mit:
Das Lindenfest der LÜBBENAUBRÜCKE zieht um, gibt sich ein neues Motto und will künftig mehr denn je den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Entwicklung der Stadt feiern. Wenn es am 14. September am Energieweg unweit des Bahnhofes stattfindet, wird es vor allem eins sein: Ein wirkliches Volksfest für jedermann, für das kein Eintritt verlangt wird.
Seit 25 Jahren gehört das Lindenfest der LÜBBENAUBRÜCKE zum jährlichen Lübbenauer Veranstaltungskalender. Um mehr Platz für die Gäste und die Bühne, die kostenfreien Kinderangebote und die vielen Informations- und Mitmach-Stände zu haben, zieht es an den Energieweg in der Neustadt. Der neue Ort liegt zwischen dem alten Lokschuppen und dem Roten Platz. Von der Nachbarschaft zum Gleis 3 und zur Bunten Bühne erhoffen sich die Organisatoren anregende Effekte für das Fest.
Das Lindenfest wird künftig unter dem Motto „Wir für Lübbenau“ durchgeführt werden. Mit dem Motto bekennen sich die Veranstalter klar zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Möglichst viele Mitwirkende aus dem kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Leben der Stadt sollen in die Organisation des Festes einbezogen werden. Kitas, Schulen, Vereine, Unternehmen und Gemeinschaften sind eingeladen, das Fest gemeinsam auszurichten.
Es gehört zu den Traditionen des Lindenfestes, dass es über Stadtentwicklung, Pläne und Vorhaben informiert. Deshalb suchen die Veranstalter die Nähe zu den Lübbenauer Großbaustellen entlang der Gleisanlagen. Direkt vor Ort wollen sie über den Baufortschritt informieren und andere Themen der Stadtentwicklung vorstellen. Zu diesem Zweck werden sie ihre eigenen Informationsangebote erweitern und andere Projektträger einladen, ihre Vorhaben zu präsentieren.
Wie schon in der Vergangenheit werden die Veranstalter auch künftig darauf achten, dass das gastronomische Angebot erschwinglich bleibt. Fortsetzen will man auch die Tradition, das Fest mit Blasmusik und Tanz zu eröffnen. Die Veranstalter des Lindenfestes sind die Stadt Lübbenau/Spreewald, die WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald und die Gemeinschaftliche Wohnungsbaugenossenschaft der Spreewaldstadt Lübbenau eG. Traditionell wird das Fest von vielen Lübbenauer Firmen und Gewerbetreibenden unterstützt.
Es ist in der 25-jährigen Geschichte des Festes das vierte Mal, dass das Fest umzieht. Gestartet ist es klein, aber fein an der Ladengruppe Ost. Als es da aus allen Nähten platzte, trauten sich die Veranstalter einige Jahre später auf den Roten Platz, um dann mehr als zehn Jahre auf den Oer-Erkenschwick-Platz einzuladen. Das Lindenfest – Wir für Lübbenau findet 2024 mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Niederlausitz und der Spreewelten GmbH statt. Mehr Infos und Anmeldungen zur Beteiligung über www.lindenfest.com
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Projektkommunikation HAGENAU GmbH