Kantorin Katharina Schröder wird am Sonntag, den 25. Februar, mit einem festlichen Gottesdienst um 14 Uhr in der Nikolaikirche Lübbenau aus ihrem Dienst in den evangelischen Kirchengemeinden der Region verabschiedet. Seit Juni 2012 wirkte sie als Kirchenmusikerin im Kirchenkreis Niederlausitz, wo sie nicht nur Gottesdienste musikalisch bereicherte und Chöre leitete, sondern auch Konzertreihen wie die „Sommermusiken“ und „Zwölf Uhr mittags“ ins Leben rief. Ihr Engagement umfasste die Fortführung der Neujahrskonzerte, die Zusammenarbeit mit der Stadt Lübbenau und die Projektleitung für das Konzert zum Lutherjubiläum und Mendelssohn-Geburtstag 2017. Superintendent Thomas Köhler sowie die Pfarrerinnen Ulrike Garve und Friederike Pfaff-Gronau werden den Verabschiedungsgottesdienst leiten.
Der Evangelische Kirchenkreis Niederlausitz teilte dazu mit:
Am Sonntag, 25. Februar, wird Kantorin Katharina Schröder mit einem festlichen Gottesdienst aus ihrem Dienst in den evangelischen Kirchengemeinden in und um Lübbenau verabschiedet. Katharina Schröder war seit Juni 2012 als Kirchenmusikerin im Kirchenkreis Niederlausitz tätig. In Lübbenau und Umgebung hat sie die Gottesdienste musikalisch gestaltet und den Kantaten- und Posaunenchor geleitet. Die Konzertreihe „Sommermusiken“ mit internationalen Gastmusikern geht auf ihre Initiative zurück, genauso die Mittagsmusiken „Zwölf Uhr mittags“, die sie gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten João Segurado verantwortete. Unter ihrer Leitung ist die Tradition der großen Neujahrskonzerte fortgeführt und weiterentwickelt worden. Seit 2018 ist in dieser Reihe in jedem Jahr ein Werk für Orgel und Orchester aufgeführt worden. Ziel war es, mehr Aufmerksamkeit für die Orgel als Konzertinstrument zu erzielen. Mit den Chören hat sie altbekanntes und neues Repertoire einstudiert. Große Werke von außergewöhnlichen Komponisten wie Dietrich Buxtehude, Benjamin Britten oder Leoš Janáček waren dabei. Ein Höhepunkt ihres Wirkens im Kirchenkreis Niederlausitz war das große Konzert zum Lutherjubiläum und Mendelssohn-Geburtstag im Jahr 2017, das unter ihrer Projektleitung stand. Mit der Stadt Lübbenau gab es eine intensive Zusammenarbeit, zum Beispiel im Rahmen des Spreewald-Ateliers. Nach knapp zwölf Jahren Tätigkeit in Lübbenau schlägt Katharina Schröder einen neuen beruflichen Weg ein.
Der musikalische Gottesdienst zur Verabschiedung von Katharina Schröder findet am Sonntag, 25. Februar um 14 Uhr in der Lübbenauer Nikolaikirche mit Superintendent Thomas Köhler und den Pfarrerinnen Ulrike Garve und Friederike Pfaff-Gronau statt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation