Zu einem Benefizkonzert am 18. April 2013 um 18 Uhr in der Schlosskirche Lauchhammer-West laden der Förderverein Schlosskirche Lauchhammer-West, die Stadt Lauchhammer sowie der Landtagsabgeordnete Ingo Senftleben (CDU) ein. Der Posaunenchor Lauchhammer unter der Leitung von Herbert Richter wird die Gäste musikalisch unterhalten. Es werden Spenden für den Martin-Heinze-Fond gesammelt, der Hinterbliebene sowie dienstunfähige Polizeibeamte mit Zuwendungen unterstützt.
Der Fond wurde nach dem ersten in Brandenburg ermordeten Polizisten benannt und im August 2010 ins Leben gerufen. Tausende Polizisten sind täglich in Brandenburg im Einsatz, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten – die Gewaltbereitschaft und Aggressivität gegen die Polizeibeamten habe dabei stark zugenommen. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Stephan Buchenau und Bürgermeister Roland Pohlenz erläutert Dieter Fuhrmann, Polizeihauptkommissar a.D., die Arbeit des Martin-Heinze-Fonds. Der Einlass beginnt ab 17.30 Uhr.
Mehr Wertschätzung: Ehrenamtskarte wächst in Cottbus auf 29 Partner
In Cottbus wächst die Anerkennung für freiwilliges Engagement: Statt bisher nur vier beteiligen sich nun 29 Unternehmen, Vereine und Einrichtungen...