Gestern Abend kam es in der Jahnstraße in Lauchhammer zu einem Feuerwehreinsatz. Nach ersten Angaben der zuständigen Polizeidirektion war ein Brand im Keller eines leerstehenden Wohnblocks ausgebrochen. Was genau die Flammen ausgelöst hat, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Die Polizei leitete allerdings Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung ein.
Die Polizei teilte dazu mit:
Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwoch kurz nach 22:00 Uhr in die Jahnstraße gerufen, da Anwohner dort Brandgeruch wahrgenommen haben. Im Keller eines leerstehenden Wohnblocks war ein Brand ausgebrochen, der durch die Feuerwehr gelöscht wurde. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Brandstiftung ein. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nicht bekannt.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Kleinkoschen, Schwarzheide, Lübbenau: Zwei Fahrradfahrer sind am Mittwoch kurz nach 12:00 Uhr auf dem Radweg der Kleinkoschener Dorfstraße zusammengestoßen. Dabei kam einer der beiden, ein 70-Jahre alter Mann, zu Fall und wurde verletzt. Rettungskräfte brachten ihn zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Der zweite Radler, ein 79-jähriger Mann, blieb unverletzt. Auch auf der Lauchhammerstraße in Schwarzheide sind am Mittwoch gegen 15:00 Uhr zwei Fahrradfahrer aneinandergeraten. Die 16-Jährige Radlerin und der 60 Jahre alte Radler wurden dabei verletzt und durch Rettungskräfte am Unfallort versorgt. An den Zweirädern entstanden Sachschäden von einigen hundert Euro. Ohne Fremdeinwirkung ist eine 83-jährige Fahrradfahrerin gegen 17:00 Uhr auf der Friedrich-Engels-Straße in Lübbenau gestürzt. Auch hier brachten Rettungskräfte die Frau zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.
Guteborn: Zwischen Guteborn und Ruhland stoppte ein Reh am Donnerstagmorgen kurz nach 07:00 Uhr die Fahrt eines PKW VW. Für das Tier war es der letzte Ausflug. Das Auto blieb mit Schäden von geschätzten 2.000 Euro fahrbereit. Der Autofahrer blieb unverletzt.
Schwarzheide: Auf der Ruhlander Straße sind am Donnerstag gegen 09:00 Uhr ein PKW VW und ein BMW bei einem Auffahrunfall zusammengestoßen. Dabei sind Schäden von etwa 1.500 Euro an den weiter fahrbereiten Autos entstanden. Verletzt wurde niemand.
BAB 13 bei Großräschen: Die Fahrerin eines PKW BMW rief am Mittwoch kurz vor 14:00 Uhr die Polizei, da sie zwischen Bronkow und Großräschen einen Verkehrsunfall hatte. Bisherigen Ermittlungen zufolge war unangemessene Geschwindigkeit die Ursache dafür, dass sie auf der Tour in Richtung Dresden von der Straße abkam und mit dem Fahrzeug gegen die Schutzplanke stieß. Verletzt wurde niemand und trotz eines Sachschadens von rund 4.000 Euro blieb das Auto weiter fahrtüchtig.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation