In dieser Woche stand in der Zinnitzer Kita „Haus der Elemente“ in Calau ein temporärer Umzug an. Grund für die Standortverlegung sind anstehende Modernisierungsarbeiten, die unter anderem die Erneuerung der Heizungsanlage und der Trinkwasserleitungen umfassen. Während der etwa achtwöchigen Sanierungsphase werden die 22 Kinder und ihre fünf Erzieherinnen im „Haus der Begegnungen“ untergebracht.
Die Stadt Calau teilte dazu mit:
Kisten packen ist in dieser Woche in der Zinnitzer Kita „Haus der Elemente“ angesagt. Denn seit Dienstag hat die Einrichtung aus dem Ortsteil ein Zuhause auf Zeit im „Haus der Begegnungen“, ehemals Außenstelle Kita Kunterbunt, gefunden. Der Umzug wurde notwendig, weil in Zinnitz umfangreiche Modernisierungsarbeiten anstehen. Darüber informiert Bauamtleiter Chris Heller: „Die Heizungsanlage ist in die Jahre gekommen und es gibt keine Ersatzteile mehr. So wird diese gegen eine moderne Gasheizung ausgetauscht. Zudem werden die Trinkwasserleitungen im Gebäude erneuert.“
Für die Zeit des Auszuges finden die 22 Kinder und fünf Erzieherinnen aus Zinnitz beste Bedingungen im „Haus der Begegnungen“. Die Sanierungsarbeiten werden laut Bauamt etwa acht Wochen dauern. Kita-Leiterin Stefanie Jungwirth freut sich bereits: „Natürlich ist ein Umzug immer mit etwas Stress verbunden. Aber wir sind schon sehr gespannt darauf, nach der Modernisierung unser Weihnachtsfest wieder in Zinnitz feiern zu können. So lange schnuppern wir in Calau etwas ´Stadtluft´ – für die Kinder sicher eine tolle Abwechslung.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Calau