Lauchhammer: Am Samstag, den 11.08.2018 gegen 03.00 Uhr wurde der 29 jährige Fahrer eines Pkw in Lauchhammer, am Butterberg, kontrolliert. Der 29 jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Einen Drogentest lehnte er ab, gab den Konsum von Drogen aber zu. Außerdem wurde ein Tütchen mit einer Betäubungsmittel ähnlichen Substanz im Fahrzeug gefunden. Die mitgeführten Drogen wurden sichergestellt, eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurden eine Strafanzeige und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. In seinem Ärger beleidigte er die Beamten, was eine weitere Anzeige zur Folge hatte. Die Kriminalpolizei und die Bußgeldstelle ermitteln zum Sachverhalt.
Senftenberg: Am Samstag, den 11.08.2018 gegen 22.50 Uhr wurde ein Brand in einem leerstehenden Gebäude in der Damaschke-Straße mitgeteilt. Der Dachstuhl brannte fast vollständig aus. Während der Löscharbeiten musste die Großenhainer Straße für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Eine Anzeige wegen Brandstiftung ist aufgenommen worden und Spuren sind gesichert. Die Kriminalpolizei ermittelt. Zur Schadenshöhe kann noch keine Aussage getroffen werden.
Schwarzheide: Am Samstag, den 11.08.2018 um 15.50 Uhr wurde eine 41 jährige Pkw Fahrerin in der Ruhlander Straße kontrolliert. Es wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Die 41 jährige hatte einen Wert von 1,96 Promille Atemalkohol. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein sichergestellt und eine Anzeige ist gefertigt. Die Kriminalpolizei und die Bußgeldstelle bearbeiten den Sachverhalt.
Lübbenau: Am Samstag, den 11.08.2018 gegen 08.00 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass unbekannte Täter versucht haben, einen VW Sprinter von einem Parkplatz der R.-Koch- Straße zu entwenden. Dazu wurde eine Dreieckscheibe herausgetrennt und das Fahrzeug sollte geöffnet werden. Dieses misslang jedoch. Der Schaden wurde mit 1.000,- € angegeben. Die Spuren wurde gesichert und die Kriminalpolizei ermittelt.
Lübbenau: Am Samstag, den 11.08.2018 gegen 12.30 Uhr wurde die Polizei über einen Einbruch in ein Autohaus im Gewerbepark in Kenntnis gesetzt. In der Zeit vom 10.08.18 18.30 Uhr bis 11.08.18 08.00 Uhr haben unbekannte Täter den Zaun des Grundstücks geöffnet. Insgesamt wurden drei Opel gestartet. Zwei Pkw Opel Astra wurden entwendet. Der dritte Pkw ging wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Dieser wurde zurückgelassen. Von zwei anderen Pkw wurden die Kennzeichen entwendet und vermutlich an die gestohlenen Fahrzeuge angebracht. Die Kennzeichen lauten OSL-SD 592 und DD-CA 1771. Es wurden Spuren gesichert und die Fahndung eingeleitet. Die Kriminalpolizei ermittelt. Der Schaden wird gegenwärtig mit 45.000,- € beziffert. Ungewöhnliche Beobachtungen können Zeugen der Polizei in Calau oder Senftenberg unter den Telefonnummern 03541/860 oder 03573/880 mitteilen.
Senftenberg: Am Freitag, den 10.08.2018 um 22.35 Uhr kam es im Niemtscher Weg zu einem Einsatz wegen Ruhestörung. Bei der Ankunft vor Ort wurden die Beamten auf einen Sachverhalt bei einem anderen Mieter aufmerksam gemacht. Die Überprüfung ergab, dass der 36 jährige erheblich unter Alkohol und Drogeneinfluss stand. Seine körperliche Verfassung war dermaßen schlecht, dass das Rettungswesen sich um die Person kümmern musste. Es erfolgte die Sicherstellung der aufgefundenen Drogen-Utensilien und eine Anzeige wurde gefertigt. Die drei in der Wohnung aufgefundenen Kinder wurden am die Mutter übergeben. Das Jugendamt wird informiert. Die Kriminalpolizei ermittelt. Neben diesem Einsatz gab es am Wochenende vier weitere Einsätze, bei denen Drogen eine Rolle spielten.
Foto: Tim Reckmann, pixelio.de
pm/red