Senftenberg: Die Polizei wurde am Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr über einen versuchten Raub informiert. Ein Mann betrat ein Geschäft in der Güterbahnhofstraße und forderte von der Kassiererin mit geballten drohenden Fäusten die Herausgabe von Bargeld. Im Geschäft verhielt er sich sehr aggressiv und betrat den nicht öffentlichen Verkaufsbereich. Ohne Beute verließ er anschließend das Geschäft und konnte im Zuge der Nahbereichsfahndung von Polizeikräften gestellt werden. Gegen den 23-jährigen Syrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Senftenberg: Zwei Zeugen beobachteten am Donnerstagabend gegen 21:15 Uhr einen 22-jährigen Mann, der einen Stromkasten in der Adolf-Hennecke-Straße / Steindamm mit einem Graffiti besprühen wollte. Die Zeugen hielten den Sprayer fest und übergaben ihn der Polizei.
Senftenberg: Zwei Radfahrer im Alter von 29 und 32 Jahren wurden am Donnerstag gegen 21:45 Uhr in der Friedrich-Wolf-Straße kontrolliert. Bei beiden Männern wurde Alkoholgeruch wahrgenommen, ein Test ergab bei dem 32-Jährigen einen Wert von 2,4 Promille, der 29-jährige Begleiter wies einen Atemalkoholwert von 1,9 Promille auf. Somit wurde die Entnahme von zwei Blutproben veranlasst. Gegen die betrunkenen Verkehrsteilnehmer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Senftenberg: Gegen 13:00 Uhr am Donnerstag kollidierte in der Bahnhofstraße ein PKW OPEL mit einer 78-jährigen Radfahrerin. Die Radlerin wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Hörlitz: Gleich zwei PKW kollidierten am Donnerstagabend gegen 20:15 Uhr auf der B169 bei Hörlitz mit einem Wildschwein. An den PKW SKODA und VOLVO entstanden Sachschäden in Höhe von rund 4.000 Euro, das Tier erlag seinen Verletzungen.
Calau: Rund 6.000 Euro Sachschaden entstanden am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall, der sich gegen 16:45 Uhr in der Karl-Liebknecht-Straße ereignet hatte. Sowohl der am Unfall beteiligte PKW BMW als auch der LAND ROVER blieben fahrbereit.7424. LK OSL, Schwarzheide: Ein Blechschaden von circa 6.000 Euro war das Resultat eines Unfalls zwischen einem PKW SEAT und einem PKW DACIA. Die Autos stießen am Donnerstag gegen 16:15 Uhr in der Schipkauer Straße zusammen, es wurde niemand verletzt.
Lübbenau: Gegen 13:15 Uhr am Donnerstag fuhr ein 78-jähriger Radfahrer in der Kraftwerkstraße an einem dortigen Bahnübergang an wartenden Autos vorbei und kam dabei ins Straucheln. Er fiel mit seinem Rad gegen einen neben ihm befindlichen PKW OPEL und verletzte sich. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Schadenshöhe wird mit etwa 250 Euro angegeben.
Lübbenau: Unbekannte Diebe verschafften sich im Verlauf des Mittwochs unberechtigten Zugriff auf die Ladefläche eines Transporters, der im Waldweg abgestellt war. Aus dem VW wurden eine Rüttelplatte, ein Rüttelstampfer, ein Fugenschneider und ein Startergerät entwendet. Der Diebstahl, bei dem ein Sachschaden von rund 10.000 Euro entstand, wurde der Polizei am Donnerstag gemeldet. Diese leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Foto: Tim Reckmann, pixelio.de
pm/red