K6633 bei Reddern: Am Sonntagnachmittag kam es auf der K6633 bei Reddern zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW FORD befuhr dabei die Ortsverbindungsstraße von Reddern in Fahrtrichtung Casel. Nach dem jetzigen Ermittlungsstand versuchte er dabei einen PKW MERCEDES mehrfach zu überholen. Bei einem dieser Versuche kam das Fahrzeug zuerst nach links von der Fahrbahn ab und später auf das rechte Bahnbahnbankett. Hier drehte sich der FORD und stieß mit dem Heck gegen einen Baum. Bei dem Verkehrsunfall wurden zwei Insassen verletzt. Der Fahrer des PKW MERCEDES setzte seine Fahrt fort – konnte aber inzwischen bekannt gemacht werden. Die weiterführenden Ermittlungen laufen. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro.
4812. LK OSL, Calau: Vermutlich am Wochenende stahlen unbekannte Täter aus einem Keller in der Töpferstraße ein Fahrrad der Marke CUBE. Die Schadenshöhe beträgt etwa 800 Euro.
4813. LK OSL, Lauchhammer: Durch Polizeibeamte wurde am Montagmorgen auf der Cottbuser Straße ein Radfahrer ohne Licht am Fahrrad wahrgenommen. Als die Beamten sich diesen näherten, flüchtete der Mann zunächst und versuchte, sich zu verstecken. Wenig später konnte er aber gefunden werden. Bei der Überprüfung des Fahrrades der Marke GIANT wurde bekannt, dass das Rad zur Fahndung ausgeschrieben ist. Der Drahtesel wurde sichergestellt und wird nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an den Eigentümer übergeben. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei gegenüber dem 34-jährigen Mann dauern an.
4814. LK OSL, Großräschen: Im Bereich der Freienhufener Straße kam es am Montag gegen 04.00 Uhr zu einem Wildunfall zwischen einem PKW MERCEDES und vier Frischlingen. Für die kleinen Nachwuchswildschweine kam jede Hilfe zu spät. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.
4815. LK OSL, Lauchhammer: Unbekannte Täter montierten am Wochenende von einer gewerblichen Einrichtung „An der Schwarzen Elster“ etwa 20 Meter Dachrinne ab. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
4816. LK OSL, BAB 13 bei Lübbenau: Rettungskräfte und Polizei wurden am Montag um 06:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich auf der A 13 in Richtung Dresden nahe der Anschlussstelle Lübbenau ereignet hatte. Ein PKW MERCEDES BENZ war von der Straße abgekommen und im angrenzenden Graben auf dem Dach liegend zum Stillstand gekommen. Der 65-jährige Autofahrer erlitt ebenso wie seine gleichaltrige Beifahrerin Verletzungen, die stationär im Krankenhaus zu versorgen waren. Mit einem geschätzten Schaden von 10.000 Euro war das Auto ein Fall für den Abschleppdienst.