Schwarzheide: Durch das Verkaufspersonal einer Drogeriekette wurde am Dienstagnachmittag ein 27-jähriger Georgier dabei ertappt, als er Babynahrung im Wert von etwa 75 Euro entwenden wollte. Die entsprechende Anzeige bearbeitet nun die Kriminalpolizei.
Schwarzheide: An einer Ampelkreuzung bei Schwarzheide auf der B 169/ L 55 kam es am Dienstag gegen 15:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW PEUGEOT und einem PKW MERCEDES. Beide Autos wurden bei dem Crash stark beschädigt. Der MERCEDES musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Calau: Am Dienstagmittag rief ein angeblicher „BKA- Beamter“ bei einer 72-jährigen Frau in Calau an und wollte unter einer Legende erreichen, dass die Rentnerin 2.500 Euro überweist. Wenig später meldete sich der Mann erneut und versuchte seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Die Pensionärin fiel aber nicht darauf hinein und verständigte die „richtige“ Polizei.
Senftenberg: Der Fahrer eines PKW OPEL kollidierte während eines Ausparkmanövers in der Briesker Straße mit einem PKW TOYOTA. Der Zusammenstoß war so heftig, dass ein Blechschaden von etwa 5.000 Euro entstand. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit und konnten selbstständig die Fahrt fortsetzen.
Peickwitz: Am Dienstag gegen 18:30 Uhr befuhr eine 47-jährige Frau mit einem PKW RENAULT die L 581 zwischen Peickwitz und Schwarzbach. Dabei kam sie mit dem Auto vermutlich auf Grund von Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und das Fahrzeug kam auf dem Dach zum Liegen. Die Frau wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht und konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Senftenberg: Unbekannte Täter stahlen in der Nacht zum Mittwoch einen in der Schillerstraße abgestellten grauen PKW MAZDA 3 aus der 2015er Baureihe. Das Fahrzeug wurde in die polizeiliche Sofortfahndung aufgenommen.
Schwarzheide: Zwischen Schwarzheide und Ruhland krachte es am Mittwoch gegen 07:20 Uhr auf der L 55 zwischen einem Auto und einem die Straße querenden Reh. Für das Reh kam jede Hilfe zu spät, es verendete an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.
Lauchhammer: In der Nacht zum Mittwoch „sprengten“ unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten in der Kostebrauer Straße vermutlich mittels Pyrotechnik. Die Zigaretten sowie Teile des Automaten lagen weit verstreut herum. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
LK OSL, zwischen Frauendorf und Tettau: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit fuhr am Mittwoch gegen 08:30 Uhr der Fahrer eines PKW FORD auf einen stehenden PKW mit Anhänger auf. Dabei überschlug sich der FORD. Der Mann wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Schadenshöhe beträgt etwa 10.000 Euro. An der Unfallstelle kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Lübbenau: Unbekannte zerstachen in der Nacht zum Mittwoch drei Reifen von einem in der Karl-Liebknecht-Straße abgestellten PKW MERCEDES. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd