Schwarzheide: Auf dem Parkplatz vor einem Imbiss am Waldweg ereignete sich am Sonntagnachmittag ein Verkehrsunfall, wie der Polizei kurz vor 15:00 Uhr gemeldet wurde. Beim Rangieren zum Ausparken war es zum Zusammenstoß eines PKW RENAULT und eines VW Caddy gekommen, bei dem offenbar niemand verletzt wurde. Eine erste Schätzung der Sachschäden liegt bei 2.500 Euro.
B 169 bei Großräschen: Zwischen dem Abzweig Bahnsdorf und dem Lindchener Ortseingang war es am Sonntag gegen 17:30 Uhr zu einem Wildunfall gekommen, als der Fahrer eines PKW OPEL den Zusammenstoß mit einem Hirsch nicht mehr verhindern konnte. Der Mann blieb unverletzt, während der Hirsch mit Schüssen aus der Dienstpistole des aufnehmenden Polizeibeamten von seinen Qualen erlöst werden musste. Trotz eines geschätzten Sachschadens von 1.500 Euro blieb das Auto fahrbereit.
Senftenberg: Die Polizei war am Sonntagabend zum Getränkemarkt an der Briesker Straße gerufen worden, da dort kurz vor 22:30 Uhr ein Einbruchsdiebstahl verübt worden war. Anwohner hatten zwei Diebe bemerkt, die eine Gittertür außerhalb des Marktes aufgebrochen und zwei Gasflaschen entwendet hatten. Danach waren sie mit Fahrrädern in Richtung Johannes-R.-Becher-Straße geflüchtet. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zum Erfolg, so dass am Montag die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen hat.
Großräschen: Am Kreisverkehr der Rembrandtstraße zur Wilhelm-Pieck-Straße war es am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall gekommen, der der Polizei um 07:00 Uhr gemeldet wurde. Bei der Kollision eines PKW BMW und eines PKW RENAULT war offensichtlich niemand verletzt worden, der Sachschaden wurde mit rund 2.500 Euro zu Protokoll genommen.
Vetschau: Am Montagmorgen wurde der Polizei ein Einbruch angezeigt, der offenbar am vergangenen Wochenende verübt worden war. Nach der Zerstörung einer Eingangstür waren Unbekannte in einen Getränkemarkt an der Pestalozzistraße eingedrungen. Inwieweit etwas aus den Geschäftsräumen gestohlen wurde, ist bislang noch nicht bekannt. Allein der verursachte Sachschaden summiert sich jedoch auf mehrere Hundert Euro.
Lindenau: Der Fahrer eines Schulbusses rief am Montagmorgen die Polizei zur Frauendorfer Straße, da er dort auf eisglatter Straße einen Verkehrsunfall hatte. Beim wieder Anfahren an einer Haltestelle war der Bus auf einer geneigten Eisfläche weg gerutscht und gegen eine Hauswand gestoßen. Die 30 Schulkinder im Bus waren dabei nicht verletzt worden und konnten ihre Fahrt mit einem Ersatzbus fortsetzen. Eine vorläufige Bilanz der Beschädigungen an Bus und Gebäude liegt bei etwa 1.000 Euro.
Großräschen: Kurz vor 10:00 Uhr war die Polizei am Montag auf die Werner-Seelenbinder-Straße gerufen worden, da sich dort ein Verkehrsunfall ereignet hatte. An der Einmündung der Anhalter Straße hatte ein RENAULT-Kleinwagen einen PKW SKODA gerammt, so dass ins Protokoll 2.000 Euro Sachschaden aufgenommen wurden. Verletzt wurde dabei niemand, für beide Autos musste jedoch der Abschleppdienst bemüht werden.
Quelle: Polizeidirektion Süd