Senftenberg: Vermutlich in der Nacht zum Mittwoch drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Keller eines Wohnhauses im Niemtscher Weg ein und entwendeten ein Elektrofahrrad der Marke GIANT nebst Zubehör. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.500 Euro.
Senftenberg: Am Mittwochnachmittag rief eine unbekannte männliche Person bei einem 60-jährigen Senftenberger Bürger an und teilte ihm mit, bei einem Preisausschreiben eine größere Summe an Bargeld gewonnen zu haben. Zunächst sollte er allerdings mehrere hundert Euro an Notarkosten zahlen. Der 60-Jährige machte aber alles richtig und informierte die Polizei über diese versuchte Betrügerei.
LK OSL, B 169: Bei Schwarzheide kam es am Mittwoch gegen 20:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Wildschwein. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.
Schwarzheide: Ein 19-jähriger Einheimischer wurde am Donnerstag gegen 01:30 Uhr mit einem Fahrrad fahrend auf der Ruhlander Straße durch Polizeibeamte kontrolliert. Dabei wurde bei dem jungen Mann ein Cliptütchen mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen, vermutlich Crystal, aufgefunden und sichergestellt. Außerdem führte der Mann diverse Werkzeuge mit sich, die einschlägig für Einbrüche genutzt werden. Diese Gegenstände wurden zur Verhinderung von weiteren Straftaten beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Großräschen: Unbekannte Täter drangen am frühen Donnerstagmorgen gewaltsam in mehrere Keller in der Rembrandtstraße ein. Aus einem der Keller wurden mehrere Flaschen Spirituosen entwendet. Ein Zeuge bemerkte Geräusche im Treppenhaus, sah eine unbekannte Person das Haus verlassen und informierte die Polizei. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.
LK OSL, bei Annahütte: Am Donnerstag gegen 03:15 Uhr kam es bei Annahütte zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW FORD und einer die Straße querenden Wildschweinrotte. Die Rotte flüchtete nach dem Crash. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.
Senftenberg: Unbekannte drangen in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Fischreiherstraße ein und durchwühlten die Räumlichkeiten. Entwendet wurde nach ersten Ermittlungen eine sehr geringe Summe an Bargeld. Die Höhe des Sachschadens, den die Täter dabei verursachten, beträgt allerdings etwa 5.000 Euro.
LK OSL, bei Kittlitz: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit kam am Donnerstag gegen 05:00 Uhr die Fahrzeugführerin eines PKW VW bei Kittlitz von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Senftenberg: Unbekannte Täter drangen vermutlich in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam in zwei Garagen in der Felix-Spiro-Straße ein und entwendeten nach ersten Ermittlungen zwei Fahrräder im Wert von etwa 1.400 Euro.
Göritz: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit kam es am Donnerstag gegen 09:30 Uhr während eines Ausparkmanövers auf dem Mühlenweg zu einer Kollision zwischen einem PKW MAZDA und einem AUDI. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro.
Senftenberg: In der Nacht zum Donnerstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine gastronomische Einrichtung in der Otto-Nuschke-Straße ein und durchwühlten die Räumlichkeiten. Nach ersten Ermittlungen wurde hoher Sachschaden verursacht und eine sehr geringe Summe an Bargeld entwendet.
Lauchhammer: In der Lichterfelder Straße entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag einen Holzspalter. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.000 Euro.
Senftenberg: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit kam es im Bereich der August-Bebel-Straße/ Friedensstraße am Donnerstagvormittag zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW RENAULT und einem VW. Eine 23-jährige Insassin wurde dabei verletzt und musste durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
Senftenberg: Ein PKW Mercedes sowie ein HONDA stießen am Donnerstag gegen 09:30 Uhr im Bereich der Grubenstraße zusammen. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 10.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd