BAB 13, Lübbenau: Rund 5.000 Euro Schaden waren die Bilanz eines Auffahrunfalls am Montagnachmittag auf der BAB 13 zwischen dem Spreewald-Dreieck und Lübbenau, an dem ein LKW mit einem Stückgutanhänger und ein PKW FORD beteiligt waren. Verletzt wurde niemand.
BAB 13, Großräschen: Zwischen den Anschlussstellen Großräschen und Klettwitz in Fahrtrichtung Dresden wollte am Dienstagmorgen gegen 06:45 Uhr der Fahrer eines Transporters ein vor ihm fahrendes Fahrzeug überholen. Beim Ausscheren kollidierte er mit einem PKW FORD, den er vermutlich übersehen hatte. Der PKW war anschließend nicht mehr fahrbereit. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde mit rund 5.000 Euro angegeben.
Vetschau: Vermutlich bereits in der Nacht zum Montag drangen unbekannte Täter gewaltsam in zwei Gartenlauben einer Sparte am Babower Weg ein und entwendeten Lebensmittel und Getränke. Die Gesamtschadenshöhe wurde auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Senftenberg: Bereits am zurückliegenden Wochenende drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Garage im Komplex Laugkstraße ein und entwendeten daraus diverse Angelutensilien. Die Schadenshöhe beträgt geschätzte 1.000 Euro.
Schwarzheide: Am Kreisverkehr Ruhlander/ Schipkauer Straße kam es am Montag gegen 15:00 Uhr zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen einem PKW FORD und einem Motorrad. Der Biker kam mit der KAWASAKI zu Fall und musste durch Rettungskräfte behandelt werden. Die Schadenshöhe beträgt etwa 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.
Lauchhammer: Aus bislang unbekannter Ursache stieß am Montag gegen 15:30 Uhr ein Spezialkleintransporter an der Schwarzen Elster gegen eine Laterne. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro.
Schwarzheide: Bei Schwarzheide kam es auf der B 169 am Montag gegen 18:00 Uhr vermutlich auf Grund eines technischen Defekts an einem PKW BMW X5 zu einem Fahrzeugbrand. Die Feuerwehr löschte das Auto. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Ragow: Am Montag gegen 18:00 Uhr kam es zu einem Dachstuhlbrand eines Hauses in Ragow. Auslöser des Feuers könnte nach ersten Ermittlungen ein defektes technisches Gerät gewesen sein. Menschen waren nicht in Gefahr. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Lindchen: Bei Lindchen krachte es auf der B 169 am Montag gegen 20:00 Uhr zwischen einem PKW CITROEN und einem Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro.
Großräschen: Am Dienstag gegen 07:30 Uhr kam es in der Rembrandtstraße zu einer Kollision eines PKW mit einem 10-jährigen Radfahrer. Bei dem Sturz wurde der Schüler verletzt und musste durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Vetschau: Vermutlich in der Nacht zum Dienstag stahlen Unbekannte in der Kraftwerkstraße eine etwa 70 x 60 Zentimeter große Gedenktafel zur Stilllegung des Kraftwerkes aus Kupfer. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Senftenberg: Vermutlich bereits in der Nacht zum Montag wurde am Haupteingang des Rathauses durch unbekannte Täter der Schriftzug „Wacht auf!!!“ mit silberner Farbe geschmiert. Am Dienstag stellten Zeugen am Einwohnermeldeamt die Schriftzüge „Aufwachen“ und „Wacht auf“ in einer Größe von etwa 130 x 200 Zentimetern in blauer Farbe fest. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Quelle: Stadt Cottbus