Senftenberg: Unbekannte öffneten gewaltsam den Automaten einer Waschanlage in der Briesker Straße, um in Besitz des Münzgeldes zu gelangen. Der Sachverhalt wurde der Polizei am Dienstag angezeigt. Allein durch die Zerstörung wurde ein Schaden von rund 2.000 Euro verursacht.
Senftenberg: Ein Betrüger versuchte am Dienstagabend in einem Elektronikmarkt im Stadtgebiet unter Vorlage eines gefälschten Personalausweises und einer EC-Karte einen Einkauf im Wert von mehreren tausend Euro zu finanzieren. Er gab sich als eine Person aus Leipzig aus, bei der zweifelsfreien Identitätsfeststellung in der Polizeiinspektion war klar, dass es sich bei dem Mann um einen 27-Jährigen aus Riesa handelt. Er stand zudem unter Drogeneinfluss, was ein Drogentest ergab, der positiv auf Amphetamine reagierte. Die gefälschten Dokumente wurden sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Senftenberg:Im Steindamm stießen am Dienstagnachmittag ein PKW OPEL und ein DACIA zusammen. Verletzt wurde niemand, aber ein Schaden von rund 2.000 Euro musste bilanziert werden. Am Dienstagabend kollidierten nach einem Fehler beim Einparken in der Adolf-Hennecke-Straße ein PKW CITROEN und ein SEAT. Schadensbilanz hier – rund 1.500 Euro.
Lübbenau: Die Kasse einer Toilette einer gewerblichen Einrichtung am Bahnhofsvorplatz wurde wiederholt gewaltsam geöffnet, um das Kleingeld zu stehlen. Bei dem Diebstahl, der am Dienstag verübt wurde, konnte offensichtlich ein 11-Jähriger ermittelt werden.
Lübbenau: In der Straße des Friedens kontrollierten Polizeibeamte kurz nach Mitternacht am Mittwoch einen 26-Jährigen. Der Mann hatte betäubungsmittelverdächtige Substanzen, vermutlich Crystal, bei sich. Die Drogen wurden sichergestellt und die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Lübbenau: In der Berliner Straße stießen am Dienstagnachmittag ein PKW OPEL und ein AUDI zusammen. Es wurde niemand verletzt. Der Schaden wurde mit rund 8.000 Euro angegeben. In der Straße des Friedens musste am Mittwochvormittag ein Schaden von rund 2.500 Euro nach einem Verkehrsunfall bilanziert werden. Hier waren ein PKW PEUGEOT und ein VW zusammengestoßen, ohne dass Fahrzeuginsassen verletzt wurden.
Lübbenau: In der Karl-Marx-Straße drangen Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam in zwei gewerbliche Einrichtungen ein. Ziel der Einbrecher war Bargeld, sie entwendeten jeweils eine Registrierkasse und eine Geldkasse mit Wechselgeld in nicht genau bekannter Höhe. Der Schaden durch das gewaltsame Eindringen lässt sich auf mehrere hundert Euro schätzen.
Lauchhammer:Weil am Dienstagnachmittag in der IKW-Straße die Vorfahrt nicht ausreichend beachtet wurde, kam es zu einem Zusammenstoß eines PKW SKODA mit einem RENAULT. Verletzt wurde niemand. Rund 9.000 Euro Schaden mussten bilanziert werden.
Freienhufen: Rund 1.500 Euro Schaden waren die Bilanz eines Wildunfalls am Dienstagabend am Ortsausgang Freienhufen. Der Jagdpächter kümmerte sich um den beteiligten Rehbock, der PKW FORD blieb fahrbereit.
Quelle: Polizeidirektion Süd