Auf Grund des Wintereinbruches mit zum Teil starkem Schneefall kam es im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Süd zu zahlreichen Verkehrsunfällen auf Grund des Nichtbeachtens der Straßenverhältnisse.
Im Bereich der L59 / Autobahnanschlussstelle Ortrand rutschte gegen 05.45 Uhr ein PKW in einen Straßengraben. Gegen 08.30 Uhr verunfallte ein PKW SEAT bei Groß Beuchow.
Lübbenau: Unbekannte Täter drangen über die Feiertage gewaltsam in eine Garage im Komplex Thomas-Müntzer-Straße ein und entwendeten ein Schlagzeug. Die Schadenshöhe beträgt etwa 600 Euro.
LK OSL, L53: In der Nähe des Abzweiges nach Neudöbern kam es am Sonntag gegen 17.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW SUZUKI und einem Wildtier. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2000 Euro.
Senftenberg: Am Sonntag gegen 22.30 Uhr wurde in der Innenstadt von Senftenberg ein 29jähriger Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt. Die Ermittlungen dauern an.
Senftenberg: Aus bislang unbekannter Ursache kam es in den frühen Montagmorgenstunden im Garagenkomplex Roßkaupe zu einem Brand. Dabei brannte vermutlich ein Boot in der Garage völlig ab. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Senftenberg bzw. Freiwilligen Wehren aus der Umgebung gelöscht. Eine Kameradin erlitt während des Einsatzes eine Rauchgasvergiftung und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Kriminaltechniker sichern im Laufe des Tages vor Ort Spuren. Die Ermittlungen dauern an. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Großräschen: Vermutlich in der letzten Nacht versuchten Unbekannte in der Picasso – Straße einen PKW AUDI zu entwenden. Dies gelang den Tätern nicht – allerdings richteten sie dadurch einen Sachschaden von mehreren hundert Euro an.
Quelle: Polizeidirektion Süd