Senftenberg: In der Wilhelm-Pieck-Straße kontrollierten Polizeibeamte am Mittwoch gegen 01:00 Uhr den Fahrer eines PKW RENAULT. Der 33-Jährige führte das Auto unter Drogeneinfluss, was ein Drogentest bewies, der positiv auf Amphetamine reagierte. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten Gegenstände, die vermutlich aus Diebstahlshandlungen stammten. So wurden eine Briefmarken- und eine Münzsammlung sichergestellt. Zusätzlich wurde einschlägiges Einbruchswerkzeug entdeckt und sichergestellt. Der Mann aus Spremberg führte einen Schlagring bei sich. Er ist der Polizei bereits als Betäubungsmittelkonsument und aus Diebstahlshandlungen bekannt. Ihn begleiteten zwei Personen, die ebenfalls als Drogenkonsumenten polizeibekannt sind. Die Kriminalpolizei hat weiterführende Ermittlungen aufgenommen.
Senftenberg: Nach einem Fehler beim Rückwärtsfahren ereignete sich am frühen Dienstagabend in der Laugkstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW MERCEDES und ein SEAT zusammenstießen. Verletzt wurde niemand, der Blechschaden mit rund 1.600 Euro angegeben.
Dörrwalde: In Dörrwalde kam am Dienstag auf der Straße Zu den Ausbauten ein PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Telefonmast. Der Mast brach und ragte verkehrsgefährdend in den Fahrbahnbereich hinein. In unmittelbarer Nähe wurden Teile des vom Unfallort geflüchteten Verursacherfahrzeuges entdeckt. Wenig später stieß ein weiteres Fahrzeug gegen den Mast. Zur den Schadenshöhen liegen keine Angaben vor. Die Telekom wurde mit der Reparatur des Mastes beauftragt.
Lindchen: In der Ortslage Lindchen kam es am Dienstagnachmittag zu einem Auffahrunfall ohne verletzte Verkehrsteilnehmer. Bei der Kollision der PKW SKODA und SEAT entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.
Calau: In den ersten Morgenstunden des Mittwochs gegen 03:00 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei in die Karl-Marx-Straße gerufen. Dort hatten Unbekannte einen Papiercontainer in Brand gesetzt. Dieser brannte völlig herunter. Der Schaden wurde mit 250 Euro beziffert.
Vetschau: In ein Mehrzweckgebäude und eine angrenzende Turnhalle in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße waren vermutlich in der Nacht zum Dienstag Unbekannte gewaltsam eingedrungen. An den Eingangstüren wurden Schäden in Höhe von rund 500 Euro festgestellt. Zu möglichem Stehlgut liegen derzeit keine Erkenntnisse vor.
Lauchhammer: Am Mittwochvormittag ereignete sich in der Liebenwerdaer Straße ein Vorfahrtunfall. Bei dem Zusammenstoß von zwei PKW wurde niemand verletzt. Die Höhe des entstandenen Blechschadens wurde mit rund 1.000 Euro angegeben.
LK OSL/ DS, BAB 15/ 13: Die Polizei wurde am Dienstagabend um 22:00 Uhr alarmiert, da Autofahrer auf der A 15 zwischen Boblitz und dem Spreewalddreieck einen BMW bemerkt hatten, dessen Fahrer offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel unterwegs gewesen war. Der PKW hatte beide Fahrspuren und den Standstreifen gebraucht, um auf der Straße zu bleiben und war stellenweise mit einem geschätzten Tempo von nur 20 km/h unterwegs. Wenige Minuten später wurde ein Verkehrsunfall von der A 13 gemeldet, an dem dieser PKW beteiligt gewesen war. Nach ersten Ermittlungen war er zwischen den Ausfahrten Baruth und Teupitz von der Standspur losgefahren und hatte dabei einen Reisebus gerammt, der auf der rechten Fahrspur unterwegs gewesen. Verletzt wurde dabei niemand, der verursachte Schaden wurde mit 3.000 Euro angegeben. Der Reisebus konnte seine Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzen. An einer Tankstelle in Waltersdorf konnte der 51-jährige Fahrer des BMW schließlich gestoppt werden. Ein erster Atemalkoholtest bei dem Westfalen ergab einen Wert von 1,99 Promille. Der Mann war beim Ansprechen durch die Polizeibeamten völlig orientierungslos. Zur Beweissicherung wurden mehrere Blutproben angeordnet. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt und des Verdachtes der Unfallflucht eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd