LK OSL: In den Morgenstunden des Montags ereigneten sich drei Wildunfälle im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Kurz nach 06:30 Uhr rannte bei Grünewald ein Wildschwein in ein Auto und verendete. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zu gleichen Zeit wurde kurz vor Ruhland ein Reh überfahren und so auch nach 07:00 Uhr bei Freienhufen. Der entstandene Gesamtsachschaden wurde auf rund 4.000 Euro geschätzt.
Lauchhammer: In der Wilhelm-Külz-Straße ereignete sich am Montagmorgen im Einmündungsbereich der Kreuzung ein Verkehrsunfall, bei dem zwei PKW kollidierten. Verletzt wurde offensichtlich niemand. Rund 5.000 Euro Schaden wurden bilanziert.
Lauchhammer: Am Sonntag versuchten Unbekannte in einem ehemaligen Industriegebiet in Lauchhammer Kabel zu stehlen. Sie gruben dazu ein Loch und verursachten dabei an einer 20-KV-Leitung einen Kurzschluss. Am Tatort wurde ein Bolzenschneider sichergestellt. Ob der oder die Kabeldiebe Verletzungen erlitten haben, ist nicht bekannt.
Ortrand: In der Lindenauer Straße ereignete sich am Montagmorgen ein Vorfahrtunfall, an dem ein LKW und ein PKW beteiligt waren. Die Fahrzeuge blieben fahrbereit, verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde mit rund 3.000 Euro angegeben.
Schwarzheide: In der Nacht zum Montag entwendeten Unbekannte in der Viktoriasiedlung aus den Tanks von Arbeitsmaschinen zirka 400 Liter Dieselkraftstoff. In der Nähe des Tatortes fand man wenig später das Fahrzeug der Diebe, die sich festgefahren hatten. Das Auto, ein PKW OPEL, wurde zuvor in Senftenberg gestohlen. Weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei wurden eingeleitet.
Schwarzheide: Unbekannte brachen vermutlich in der Nacht zum Montag in zwei gewerbliche Einrichtungen in der Schipkauer Straße ein. Dabei richteten sie jeweils Sachschäden von zirka 3.000 Euro an. In einem Fall wurde eine Kassette mit etwas Wechselgeld und eine Maschine gestohlen. Im zweiten Fall gelang kein Eindringen in die Gewerberäume. Weitere Ermittlungen wurden aufgenommen.
Schwarzheide: In der Ruhlander Straße stießen am Montagvormittag zwei PKW zusammen. Verletzt wurde niemand. An den weiterhin noch fahrbereiten Fahrzeugen wurde ein Schaden von rund 2.500 Euro bilanziert.
Vetschau: Das zurückliegende Wochenende nutzten Unbekannte, um gewaltsam in einen LKW, der in der Berliner Straße abgestellt war, einzubrechen und Gegenstände zu entwenden. Der Schaden wurde mit rund 3.000 Euro angegeben.
Lübbenau: Rund 6.000 Euro Schaden waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls in der Alten Huttung als ein PKW auf einen verkehrsbedingt haltenden anderen PKW auffuhr. Eine Person musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit.
Quelle: Polizeidirektion Süd