Die angekündigten Schneefälle haben die brandenburgische Lausitz am letzten Ferientag in eine weiße Winterlandschaft verwandelt, sorgen aber zeitgleich für viele Verkehrseinschränkungen in der Region. Bis zu 30 cm Neuschnee sind seit der vergangenen Nacht gefallen. Die Räumdienste sind verstärkt unterwegs. Vor allem im Bahn- und Busverkehr kommt es zu Ausfällen bzw. Verspätungen. Zwischen Cottbus, Doberlug-Kirchhain, Ruhland, Falkenberg, Dresden und Leipzig ist der Zugverkehr komplett eingestellt.
Zugausfälle und Einschränkungen im Bahnverkehr
Im regionalen und bundesweiten Bahnverkehr kommt es zu zahlreichen Zugausfällen, Verspätungen und Einschränkungen. Die Bahn teilte dazu mit: Aufgrund von extremem Unwetter kommt es in weiten Teilen des Landes zu Verspätungen und Zugausfällen. Der Deutsche Wetterdienst rät, wenn möglich zuhause zu bleiben. Wir haben eine kostenlose Servicenummer unter 08000 996633 eingerichtet.
Folgende Südbrandenburger Linien sind betroffen:
RE1 zwischen Brandenburg/Havel und Magdeburg.
RE10 zwischen Cottbus und Leipzig ist komplett eingestellt, ebenso der RE18 zwischen Cottbus und Dresden sowie die RB43 Cottbus – Doberlug-Kirchhain – Falkenberg.
RB49 zwischen Cottbus -Ruhland- und Falkenberg fällt ebenfalls aus.
Die RB11 zwischen Frankfurt(Oder) und Cottbus verkehrt nur im 2-Stundentakt.
Die RB24 zwischen Senftenberg und Eberswalde entfällt.
Alle Infos gibt es auch auf der Internseite der Bahn -> Hier entlang.
ODEG meldet Verspätungen
Auf den Linien der ODEG kommt es derzeit zu Verspätungen. Davon betroffen ist auch der RE2 zwischen Cottbus, Berlin und Wismar sowie die RB 46 Cottbus-Forst und die RB 65 Cottbus-Görlitz-Zittau.
Alle aktuellen Verspätungen findet ihr auf der Internetseite der ODEG -> Hier entlang.
Cottbusverkehr: Verspätungen im Liniennetz
Wie Cottbusverkehr mitteilte, kommt es im Linienverkehr am Sonntag zu witterungsbedingten Verspätungen. Kurzzeitig war am frühen Nachmittag die Straßenbahnlinie 3 unterbrochen, weil dort eine Weiche repariert werden musste.
Busverkehr zwischen Finsterwalde, Bad-Liebenwerda und Elsterwerda eingestellt
Die Verkehrsmanagement Elbe-Elster GmbH teilte mit: Wegen der weiterhin schlechten Witterung und Straßenlage haben wir uns entscheiden, den Verkehr der Linien 560 Finsterwalde-Bad Liebenwerda und 579 Finsterwalde-Elsterwerda für heute einzustellen
Auch in den nächsten Tagen eisige Temperaturen und Schneefälle erwartet
Der Winter bleibt uns in den nächsten Tagen mit all seinen Facetten erhalten. Der deutsche Wetterdienst warnt aktuell noch vor Glätte und Schneeverwehungen durch vereinzelte Sturmböen. Bis zur Wochenmitte wird es im Süden Brandenburgs immer wieder mal schneien, bei Temperaturen zwischen -10 und -15 Grad. Durch den Dauerfrost besteht auch in den nächsten Tagen dauerhaft Glättegefahr.
Red.