Die Polizei wurde am Dienstagabend zu einem Nachbarschaftsstreit in die Gemeinde Uebigau gerufen. Eine Auseinandersetzung drohte zu eskalieren. Als die Polizei eintraf, bedrohte ein 37-jähriger alkoholisierter Mann die Beamten und wollte körperlich gegen sie vorgehen, sodass ein Taser eingesetzt werden musste. Laut Angaben der Polizei wurde der Mann vorläufig in Gewahrsam genommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Dienstagabend wurde die Polizei gegen 20:30 Uhr zu einem Wohnhaus in der Gemeinde Uebigau gerufen. Dort drohte eine zunächst verbal geführte Auseinandersetzung zwischen Nachbarn zu eskalieren. Während der Anzeigenaufnahme störte ein 37 Jahre alter Beteiligter wiederholt die polizeilichen Maßnahmen. Einen ausgesprochenen Platzverweis ignorierte er ebenso die angedrohte Anwendung des Distanzelektroimpulsgerätes (DEIG). Als der augenscheinlich alkoholisierte Mann nach verbalen Beleidigungen und Bedrohungen nun körperlich gegen die Beamten vorgehen wollte, musste das DEIG angewendet werden. Nach einer beweissichernden Blutprobe in einem Krankenhaus wurde der Mann vorläufig in Gewahrsam genommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Elsterwerda: In der Schillerstraße kam es am Dienstag gegen 18:15 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem 33-jährigen Fahrradfahrer und einem PKW SEAT. Augenscheinlich blieb der Radler unverletzt, wollte aber bei Bedarf und Notwendigkeit selbst einen Arzt aufsuchen. Die Höhe des Blechschadens beträgt etwa 1.500 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo