Die Feuerwehr wurde heute Morgen in die Sallgaster Feldstraße alarmiert, da vor Ort ein Brandausbruch gemeldet wurde. Nach Angaben der Polizei explodierte eine Gasflasche in einem Nebengebäude, wobei ein 85-Jähriger verletzt wurde. Rettungskräfte brachten den Mann zur stationären medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.
Die Polizei teilte dazu mit:
Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstag gegen 09:30 Uhr alarmiert, da ein Brandausbruch in der Feldstraße gemeldet worden war. In einem Nebengebäude war es bei der Inbetriebnahme einer Gasheizung zur Explosion einer Gasflasche gekommen, bei der ein 85-jähriger Mann Verletzungen davontrug, die eine stationäre medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Doberlug-Kirchhain: Am frühen Montagnachmittag wurde der Polizei ein Diebstahl angezeigt, der in der voran gegangenen Nacht in der Straße der Jugend verübt worden war. Von der Baustelle eines Einfamilienhauses hatten Kriminelle Heizungskörper und –rohre sowie einen Baustrahler gestohlen. Zur Gesamthöhe der verursachten Schäden liegen bislang keine Informationen vor. Inzwischen hat die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen dazu aufgenommen.
Falkenberg: Der Polizei waren am Montag zwei Diebstähle angezeigt worden, bei denen in Falkenberg ein Gartentor in der Goethestraße sowie ein Metallgaragentor in den Hufen abmontiert und gestohlen wurden. Die Schäden belaufen sich in jedem der beiden Fälle auf mehrere hundert Euro. Die Kriminalpolizei der Inspektion ermittelt.
Bad Liebenwerda: Kurz vor 17:00 Uhr wurde der Polizei am Montag ein Wildunfall auf der Landstraße 64 zwischen Zobersdorf und Bad Liebenwerda gemeldet. Ein Reh war in einen fahrenden PKW OPEL gelaufen und hatte den Ausflug mit dem Leben bezahlt. Personen kamen nicht zu Schaden, aber das Auto war mit rund 2.000 Euro Sachschaden nicht mehr fahrtüchtig.
Bad Liebenwerda: Am Dienstag kurz vor 09:45 Uhr erhielt die Polizei die Meldung über einen Verkehrsunfall in der Dresdener Straße. Ein MAN-LKW war gegen die Schrankenanlage der Regionalbahn gerutscht, was mehr als 10.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Techniker der Deutschen Bahn wurden mit der Reparatur der Schutzeinrichtung beauftragt, der LKW blieb fahrtüchtig, verletzt wurde niemand.
Schlieben: Auf der Landstraße zwischen Werchau und Krassig war es am Montag kurz vor 22:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein SKODA-Kleinwagen war von der vereisten Fahrbahn gegen einen Baum gerutscht. Da nicht auszuschließen war, dass sich die 51-jährige Fahrerin dabei Verletzungen zugezogen hatte, wurde eine Untersuchung im Krankenhaus veranlasst. Die Frau konnte im späteren Verlauf des Abends die Klinik wieder verlassen. Bei einem Sachschaden von etwa 10.000 Euro musste das Auto abgeschleppt werden.
Prösen: Am Dienstagmorgen wurde die Polizei kurz vor 06:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 101 gerufen. Am Abzweig zum Bahnübergang bei Prösen hatte ein Traktor des Winterdienstes einen RENAULT-Kleinwagen angestoßen, was rund 2.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Verletzt gab es nicht.
Prösen: Ein PKW JEEP, der in der Riesaer Straße geparkt war, wurde in der Nacht zum Dienstag das Ziel von Dieben. Wie am Morgen angezeigt wurde, hatten sie eine Seitenscheibe eingeschlagen, um an einen Rucksack im Wageninneren zu gelangen. Der bislang absehbare Schaden liegt bei mehreren hundert Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation