Preisträgerkonzert mit den Besten des 52. Regionalwettbewerbs Jugend musiziert und Kulturpreisvergabe des Landkreises im Bürgerzentrum Herzberg
Am 19. Februar findet um 18.00 Uhr im Bürgerzentrum Herzberg, Uferstraße 6, zum ersten Mal das diesjährige Preisträgerkonzert der Besten des 52. Regionalwettbewerbs Jugend musiziert bei freiem Eintritt statt. Nachdem vom 15. bis 17. Januar 2015 in Finsterwalde an sieben Austragungsorten über 335 Teilnehmer sich fachkundigen Jurys gestellt hatten, stehen nun die Sonderpreisträger fest. Nach Angaben von Musikschulleiter Thomas Prager haben sich allein von der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ 39 Teilnehmer für den Landeswettbewerb qualifizieren können.
Zum Preisträgerkonzert werden die Sponsoren, allen voran Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, die mit Geld dotierten Sonderpreise in folgenden Kategorien vergeben: Holzblasinstrumente (Klarinette und Klavier), Duo Kunstlied (Gesang und Klavier), Gitarre Solo (klassische Gitarre), Musical (Gesang und Klavier), Schlagzeug-Ensemble (Percussion), Blechblasinstrumente (Trompete und Klavier), Klavier vierhändig (Flügel), Korrepetition (Klavier und Flöte) und Duo Klavier und ein Streichinstrument (Violine und Klavier). Alle Preisträger haben die Fahrkarte zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der vom 20. bis 21. März im Kleist-Forum in Frankfurt an der Oder stattfinden wird, bereits in der Tasche.
Jedes Jahr seit 1998 vergibt der Landkreis Elbe-Elster Kulturpreise für herausragende Leistungen in den Kategorien Heimatgeschichte, Denkmalpflege, Heimatpflege und Kunst. Am 20. Februar ist es wieder soweit. Im Beisein von Landrat Christian Heinrich-Jaschinski werden mit den Auszeichnungen herausragende Leistungen oder Lebenswerke geehrt. Die festliche Veranstaltung im Bürgerzentrum Herzberg beginnt um 18 Uhr.
Quelle: Landkreis Elbe-Elster