Kita Schatzinsel und Kita Entdeckerland blicken zurück
Das Berliner Institut für Kleinkindpädagogik (BIK e.V.) blickt in diesen Tagen auf sein 20-jähriges Engagement in der Sängerstadt Finsterwalde zurück. Seit 1995 ist der Verein Träger der Kita Entdeckerland und der Kita Schatzinsel und damit verantwortlich für die Betreuung von etwa 170 Kindern aus Finsterwalde und dem Umland. Im Rahmen einer Feierstunde ließen die beiden Kita-Leiterinnen Ines Magath und Kornelia Kaupert die Zeit mit ihrem Träger Revue passieren. Beide bescheinigten eine konstruktive und angenehme Zusammenarbeit. Zu den Gästen in der Gaststätte gehörten der Geschäftsführer des BIK e.V. Torsten Wischnewski-Ruschin und der Vorsitzende des Vorstandes Klaus Weber sowie Vertreter der Stadt Finsterwalde. Kämmerin Anja Zajic hatte Geburtstagsgeschenke im Gepäck. Zwei Spielfahrzeuge in den Farben der Sängerstadt und mit einem echten Finsterwalde-Kennzeichen kamen bei den beiden Kita-Leiterinnen gut an. Sie betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Träger, den Einrichtungen und der Stadt Finsterwalde.
Nach vorherigen Abrissplänen hat die Stadt Finsterwalde im Jahr 2011 mit einer Komplettsanierung das Gebäude der Kita Entdeckerland auf den neusten Stand bringen können. Im Januar 2012 ist die sanierte Einrichtung mit Außenanlagen übergeben worden. 1,3 Millionen Euro sind in das Gebäude und die Ausstattung geflossen.
Bild: Kämmerin Anja Zajic (Mitte) überbringt Geburtstagsgeschenke an Kornelia Kaupert von der Kita Schatzinsel (l.) und Ines Magath von der Kita Entdeckerland (r.) Zwei Bobby-Cars in Stadtfarben und Sängerstadt-Kennzeichen.
Quelle & Foto: Stadtverwaltung Finsterwalde