Zum zweiten Mal hatte die Stadt Finsterwalde am 27. Juni zur Langen Nacht in den Tierpark eingeladen. In der gemütlichen Atmosphäre des Tierparks präsentierten die Tunepickers aus Berlin ihr Repertoire. Mit Country- und Hillybilly-Songs trafen sie den Nerv des Publikums. Sogar die Finsterwalder Linedancer, die gemeinschaftlich den Weg in den Tierpark fanden, hielt es dabei nicht auf ihren Stühlen. Mit ihren Tanzeinlagen ergänzten sie die Performance der Berliner Band ganz hervorragend.
Waren es zur Premiere der Langen Nacht im vergangenen Jahr noch 100 Gäste, konnten Tierparkleiter Torsten Heitmann und Kulturreferentin Yvonne Jeske mehr als 150 Gäste begrüßen, die sich ganz begeistert von der lauschigen Atmosphäre an der kleinen Bühne zeigten. Kiosk-Betreiberin Diana Mäurer hatte ihr Angebot eigens für diesen Abend um sommerliche Cocktails ergänzt, sodass es den Gästen an nichts fehlte. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, einen nächtlichen Streifzug durch den Tierpark zu unternehmen. Die Tiere indes störten sich kaum an diesem Treiben. Sie hatten sich wie gewohnt zur Nachtruhe zurückgezogen. Der Förderverein des Tierparks Finsterwalde hatte bei der Vorbereitung des Abends große Unterstützung geleistet. Bei einem Arbeitseinsatz wurde der Tierpark sommerfit gemacht.
Für Torsten Heitmann und Yvonne Jeske war dieser gelungen Abend auf jeden Fall eine Motivation, die Veranstaltungsreihe fortzusetzen. Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Lange Nacht im Tierpark geben. Der nächste kulturelle Höhepunkt in diesem Jahr ist das Tierparkfest am 27. Juli.
Quelle: Stadt Finsterwalde