Die Stadt Finsterwalde teilte dazu mit:
Was im Juli 2024 mit einem Workshop des Tiefbauamtsleiters Karsten Pinetzki und Bürgermeister Jörg Gampe sowie einer 3. Klasse der Grundschule Stadtmitte begann, wird bald Wirklichkeit: Der Spielplatz in der Bürgerheide wird erweitert. Im Rahmen des Workshops hatten die Kinder die Aufgabe, auf einem Plan ausgewählte Spielgeräte unter Einhaltung eines festen Budgets von 75.000 Euro zu platzieren. Alle Gruppen gingen dabei sehr bedacht und verantwortungsvoll vor – und überraschten mit ihrer Weitsicht: Sie dachten nicht nur an sich selbst, sondern bezogen auch die Bedürfnisse jüngerer Kinder mit ein. Das Ergebnis war eine vielfältige Auswahl an Spielgeräten und Sitzmöglichkeiten, die allen Altersgruppen Freude bereiten sollen.
Die gesammelten Ideen wurden an das Planungsbüro für Garten- und Landschaftsgestaltung Grimm& Steiniger übergeben, das daraus ein stimmiges Gesamtkonzept entwickelte und die erforderlichen Unterlagen für Genehmigungen erstellte. Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, diese Pläne noch im Jahr 2025 umzusetzen. Bereits im Frühjahr waren erste Aktivitäten vor Ort zu sehen: Auf den Erweiterungsflächen neben dem Spielplatz führte der Munitionsbergungsdienst Sondierungsarbeiten durch. Aktuell erfolgen notwendige Pflegemaßnahmen an den bestehenden Bäumen – unter deren Kronen später die neuen Spielgeräte ihren Platz finden werden.
Alle Bauleistungen sind inzwischen vergeben. Sobald die Spielgeräte geliefert sind, starten die Montagearbeiten. Auch der bestehende Spielbereich wird teilweise umgestaltet, um die Sicherheit zu erhöhen. Wir bitten alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die anstehenden Bauarbeiten, die voraussichtlich Ende August beginnen. Am Ende dieser Arbeiten erwartet die Kinder und Familien in der Bürgerheide ein deutlich größerer und noch attraktiverer Spielplatz.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Finsterwalde/Paula Hromada