Die Polizei teilte dazu mit:
Mehrere Hinweise auf nichtzugestellte Post und Zeitungen führten Verantwortliche des Zustellbetriebes und die Polizei am Mittwoch zu einer Austrägerin aus der Sängerstadt. Mit den Vorwürfen konfrontiert gewährte die Frau den Beamten Zugang zu ihren Räumlichkeiten. Dort fanden die Polizisten neben vielen nichtausgeteilten Zeitschriften und Zeitungen knapp 200 ungeöffnete Briefe, die dem Zustellbetrieb übergeben wurden. Sie werden in den nächsten Tagen ihre angedachten Empfänger erreichen. Gegen die Frau wird nun wegen Unterschlagung ermittelt.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Bernsdorf: Auf der Bundesstraße zwischen Borken und Bernsdorf ist am Mittwochmittag ein Tanklaster gegen die Leitplanke gefahren. Als Grund gab der Fahrer an, dass er einem SUV ausweichen musste, der im Gegenverkehr überholt hatte. Das Auto war allerdings weitergefahren. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Sein Tankfahrzeug war nicht gefüllt, so konnte auch kein Kraftstoff auslaufen, dennoch entstand ein Sachschaden von mindestens 10.000 Euro.
Doberlug-Kirchhain: Gleich zweimal binnen weniger Stunden stellten Mitarbeiter eines Discounters in der Finsterwalder Straße am Mittwoch Ladendiebe. Gegen 11:00 Uhr hielten sie bis zum Eintreffen der Polizei eine Frau fest, die sich mehrere Lebensmittel eingesteckt hatte. Zwei Stunden später war es ein Mann, der Energydrinks aus dem Geschäft schaffen wollte, ohne zu bezahlen. Die beiden teilweise schon polizeibekannten Personen aus der Region müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten.
Beiersdorf, Bad Liebenwerda: Unbekannte sind in ein leerstehendes Haus in der Dorfstraße in Beiersdorf eingedrungen. Das hatten Nachbarn am Mittwochvormittag festgestellt. Aus dem Wohnhaus wurden Möbel entwendet, aus dem Nebengelass mehrere hundert Pfandflaschen. Einen ähnlichen Einbruch nahm die Polizei wenig später in Bad Liebenwerda auf. Hier hatte ein wiederum leerstehendes Haus in der Berliner Straße “Besuch” bekommen. Im Inneren wurden sämtliche Schränke durchwühlt, außerdem wurden Kupferrohre und Kabel entwendet bzw. zum Abtransport bereitgelegt. Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die weiteren Ermittlungen übernommen.
Doberlug-Kirchhain: Bei einem Verkehrsunfall in der Bahnhofstraße ist am Mittwoch eine Radfahrerin verletzt worden. Gegen 15:15 Uhr wurde die 67-Jährige von einem abbiegenden PKW PEUGEOT erfasst. Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht.
Elsterwerda, Plessa: Die Polizei bittet um Mithilfe im Fall eines Diebstahls in Verbindung mit EC-Kartenbetrug: Einer Frau wurde in einem Discounter in der Schillerstraße die Geldbörse entwendet. Darin neben Bargeld und Dokumenten auch die EC-Karte. Noch bevor diese gesperrt werden konnte, hatte ein unbekannter Täter an einem Geldautomaten in Plessa bereits Geld abgehoben. Dabei wurde der Mann durch die eingebaute Kamera aufgezeichnet. Da die bisherigen polizeilichen Maßnahmen nicht zur Identifizierung führten, wendet sich die Polizei nun mit der Veröffentlichung des Fotos an die Öffentlichkeit. Hinweise zur Identität des Mannes nimmt die Kriminalpolizei in Finsterwalde unter 03531-781-0 entgegen, oder jede andere Polizeidienststelle. Nutzen Sie auch gerne das Hinweisportal im Internet unter www.internetwache.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation