In Finsterwalde wurde ein Polizist in der vergangenen Nacht von einem Jugendlichen angegriffen. Der alkoholisierte 16-Jährige war zuvor mit einem gestohlenen Krankenfahrstuhl in der Brandenburger Straße unterwegs. Während der Kontrolle schlug der Jugendliche dem Polizisten dann so ins Gesicht, dass dieser nach ersten Angaben arbeitsunfähig ist. Der 16-Jährige muss sich nun wegen verschiedenster Delikte verantworten.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein elektrischer Krankenfahrstuhl wurde am Montagabend nach 18:00 Uhr in Lichterfeld in der Südstraße gestohlen. Eine Polizeistreife stellte gegen 23:45 Uhr einen Jugendlichen in der Brandenburger Straße von Finsterwalde mit einem Krankenfahrtstuhl fahrend fest. Er war nicht behindert und ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,85 Promille. Der Jugendliche schlug einem Polizisten während er Kontrolle ins Gesicht, so dass dieser nun arbeitsunfähig ist. Der 16-Jährige ist der Polizei bereits wegen der verschiedensten Delikte wie Körperverletzung und Betäubungsmittelkriminalität bekannt. Gegen ihn kommen nun weitere Ermittlungen wegen Diebstahl und dem Angriff auf den Polizisten hinzu. Der Krankenfahrstuhl wurde dem rechtmäßigen Eigentümer übergeben.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Friedersdorf, Rehfeld: Gleich zu mehreren Bränden kam es am Montag im Landkreis Elbe-Elster, die durch die Feuerwehr gelöscht werden mussten. So am Nachmittag gegen 13:20 Uhr ein Feldbrand, der auf den Wald übergriff. Zwölf Wehren kam zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Gegen 17:20 Uhr kam zu einem Brand zwischen Rehfeld und Kölsa. Nach ersten Erkenntnissen könnten die Feuer durch Mähtechnik entstanden sein.
Friedersdorf: Ein 19-Jähriger kam mit seinem Moped am Montagnachmittag nach 16:00 Uhr auf der Landstraße zwischen Friedersdorf und Brenitz zu Fall. Er musste mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Schacksdorf: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde bei einem 31-Jährigen bei einem Drogenvortest am Dienstagmorgen gegen 09:30 in Schacksdorf der Konsum von Kokain festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine beweissichernde Blutprobe angeordnet.
Elsterwerda: An der Kreuzung Haidaer Straße Ecke Kraupaer Straße sind am Dienstagmorgen gegen 09:00 Uhr ein PKW AUDI und RENAULT-Transporter zusammengestoßen. Folgen des Vorfahrtunfalls sind Schäden von über 7.000 Euro an den nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen. Die AUDI-Fahrerin wurde darüber hinaus durch Rettungskräfte zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo