In Elsterwerda gerieten in der vergangenen Nacht eine Schule und eine Kita in das Visier von Einbrechern. Ersten Ermittlungen nach durchwühlten die bislang unbekannten Täter die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen und brachen dabei Türen und Schränke auf. Die Höhe der so entstandenen Sachschäden beläuft sich nach ersten Angaben auf mehrere tausend Euro, weitere Ermittlungen laufen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Einbrecher verschafften sich in der Nacht zum Mittwoch gewaltsamen Zutritt in eine Kita im Lindenweg sowie in eine Schule im Schulweg. Die Unbekannten durchwühlten auf der Suche nach Wertgegenständen die Räumlichkeiten und brachen dabei Türen und Schränke auf. Die Höhe der Sachschäden beträgt mehrere tausend Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Elbe-Elster:
Bad Liebenwerda: Bereits in der Nacht zum Dienstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Vereinsheim in der Heinrich-Heine-Straße ein und stahlen nach ersten Ermittlungen alkoholische Getränke. Die Gesamtschadenshöhe des am Nachmittag angezeigten Einbruchs beträgt mehrere hundert Euro.
Wainsdorf: In der Dresdner Straße ereignete sich am Dienstag gegen 17:15 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten ein PKW VW und ein RENAULT. Mit einem Sachschaden von rund 9.000 Euro mussten beide Autos abgeschleppt werden.
Wiederau: Aus bislang unbekannter Ursache stieß der Fahrer eines PKW VW am Mittwoch gegen 10:00 Uhr in der Buchhainer Straße mit seinem Fahrzeug gegen eine Mauer. Der Sachschaden beträgt etwa 7.000 Euro.
Finsterwalde: Aus einem Schulgebäude in der Tuchmacherstraße stahlen unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Mittwoch diverse Computertechnik. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinformation