Veranstaltung des kreislichen Gesundheitsamtes am 6. November im Refektorium Doberlug-Kirchhain/Wie Selbsthilfe funktioniert, was sie bewirkt und vom Einzelnen fordert/Bestehende Gruppen stellen sich an dem Tag vor
In diesem Jahr findet der Psychiatrietag des kreislichen Gesundheitsamtes am 6. November im Refektorium Doberlug-Kirchhain zum Thema „SELBST-HILFE-GRUPPE im Landkreis Elbe- Elster“ statt. Die Referenten werden nicht nur darüber sprechen, wie Selbsthilfe funktioniert, was sie bewirkt und vom Einzelnen fordert. Es soll auch dargestellt werden, wie neue Gruppen aufgebaut werden können, woher (finanzielle) Unterstützung kommt, wie Räume, Materialien u.ä. organisiert oder wie Mitglieder gewonnen werden können. Im Landkreis bestehende Gruppe werden sich auf ihre ganz eigene Art vorstellen.
Was diese Form der Selbsthilfe auszeichnet, ist, dass sich Menschen begegnen, die sich in ähnlichen Lebenssituationen befinden oder von vergleichbaren Schwierigkeiten betroffen sind. Sie alle haben das Ziel, persönliche, krankheitsbedingte oder soziale Belastungen zu bewältigen. In verständnisvoller und offener Atmosphäre geht es um Information, Erfahrungsaustausch, Ermutigung, gegenseitige Unterstützung und die gemeinsame Suche nach neuen Wegen. Das ausführliche Programm folgt im Oktober.
Quelle: Landkreis Elbe-Elster