Die Polizei hat in Bad Liebenwerda gestern einen Haftbefehl vollstreckt. Nach ersten Angaben wurden die Beamten aufgrund eines Fahrraddiebstahls zum Bahnhof alarmiert, wo ein 35-Jähriger mit den gesuchten Rädern festgestellt werden konnte. Neben dem Diebesgut fand die Polizei ein Einhandmesser bei dem per Haftbefehl gesuchten Mann. Er wurde festgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei wurde am Dienstag gegen 21:00 Uhr zum Bahnhof in Bad Liebenwerda wegen eines Diebstahls von zwei Fahrrädern gerufen. Dort konnten die Beamten kurz nach dem Eintreffen einen 35-Jährigen mit den Rädern feststellen. Bei ihm wurde neben dem Diebesgut auch ein Einhandmesser gefunden, was ihm eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz einbrachte. Im Rahmen der Identitätsfeststellung wurde bekannt, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag, daraufhin wurde er festgenommen und in Gewahrsam genommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Elsterwerda: Die Polizeiinspektion Elbe-Elster bietet eine kostenlose Fahrradcodierung an. AmDonnerstag, 04. August 2022, werden auf dem Wochenmarkt in Elsterwerda in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Fahrräder codiert. Per Gravur werden Fahrräder, Rollatoren oder Fahrradanhänger mit einer persönlichen Buchstaben- und Zahlenkombination versehen. Ein eigener Kugelschreiber, der Eigentumsnachweis sowie Personaldokumente sollten mitgeführt werden. Kinder unter 16 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Für nähere Informationen steht Ihnen das Sachgebiet Prävention in der Polizeiinspektion EE in Herzberg gern zur Verfügung (03535–421086).
Finsterwalde: Am Dienstagnachmittag wurde bei der Polizei eine Verkehrsunfallflucht angezeigt, bei der ein PKW HYUNDAI durch ein unbekanntes Fahrzeug in der Friedensstraße beschädigt worden war. Da der Unfallverursacher nach dem Zusammenstoß geflüchtet war, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 2.000 Euro.
Schilda, Sorno, Kaupen: Am späten Dienstagnachmittag und frühen Mittwochmorgen kollidierten ein PKW SKODA bei Schilda, ein AUDI bei Sorno und ein SKODA bei Kaupen mit Wildtieren. Die Autos blieben mit Schäden von rund 1.000 bis 2.000 Euro fahrtüchtig. Um die verendeten Tiere kümmerten sich im Anschluss die zuständigen Jagdpächter.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo