Sonnewalde: Etwa 8.000 Euro Sachschaden waren das Resultat eines Verkehrsunfalls Montagmittag auf der Schulstraße. Der Fahrer eines PKW FORD hatte an der Kreuzung zur Goßmarer Straße einem MAZDA die Vorfahrt genommen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben trotz der Beschädigungen fahrbereit.
Elsterwerda: Gegen 13:30 Uhr am Montag wurde der Polizei eine Sachbeschädigung angezeigt. Bisher Unbekannte hatten zwei Schaufensterkästen an einem Gebäude im Kiesgrubenweg mit Steinen eingeworfen. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 300 Euro angegeben.
Elsterwerda: Auf dem Parkplatz am Bahnhof krachte es am Montag gegen 14:00 Uhr zwischen einem PKW HUYNDAI und einem NISSAN. Folgen der Unachtsamkeit – rund 1.500 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Plessa: Durch einen Fehler beim Überholen ereignete sich am Montag gegen 14:15 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Plessaer Straße in Kahla. Ein PKW BMW und ein SKODA waren zusammengestoßen und blieben trotz Beschädigungen von etwa 9.000 Euro weiterhin fahrbereit. Verletzt wurde niemand.
Doberlug-Kirchhain: Eine 77-jährige Fahrradfahrerin stieß am Montag gegen 16:30 Uhr in der Straße Am Hagwall mit ihrem Rad gegen einen Mast und kam dadurch zu Fall. Durch den Sturz wurde die Frau verletzt und durch Rettungskräfte zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Am Zweirad entstanden nur geringe Sachschäden.
Gorden: Ein Anwohner der Triftstraße verhinderte Montagabend gegen 21:30 Uhr ein Diebstahl. Bisher unbekannte Täter hatten einen 1921er DEUTZ-Traktor, der auf einem Grundstück abgestellt war, an einen PKW angehängt und waren damit weggefahren. Der Zeuge hatte das Gespann auf der Straße fahrend gesehen. Die ertappten Täter hängten den Traktor ab und flohen im Schutz der Dunkelheit unerkannt mit dem Auto. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht mehr zur Feststellung der Diebe. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
Schlieben: Dienstagmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall am Abzweig der Bundesstraße 87 nach Wehrhain. Ein PKW CHEVROLET wollte abbiegen. Der Fahrer eines PKW VW hatte den bremsenden Wagen vor ihm zu spät bemerkt und war aufgefahren. Der 30-jährige Chevrolet-Fahrer klagte im Anschluss über Schmerzen und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge blieben bei einem Gesamtschaden von rund 3.500 Euro fahrbereit.
Finsterwalde: Bisher Unbekannte brachen vermutlich in der Nacht zum Dienstag den Münzautomaten einer öffentliche Toilette am Stadtpark auf und entwendeten Bargeld. Dem erfahrungsgemäß geringen materiellen Gewinn stehen erhebliche Beschädigungen gegenüber. Diese wurden zunächst auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Foto: Tim Reckmann, pixelio.de
pm/red