Bad Liebenwerda: Ein 35-Jähriger beschädigte am Dienstagnachmittag die Klingelanlage eines Wohnhauses an der Berliner Straße. Wenig später betrat der Mann den Hausaufgang eines Mehrfamilienhauses an der Heinrich-Heine- Straße mit einer Brechstange und beschädigte mit dieser eine Wohnungseingangstür. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er in Gewahrsam genommen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an. Die Sachschäden summierten sich auf mindestens 300 Euro.
Bad Liebenwerda: Aus einer Laube eines Gartens an der Bormannstraße entwendeten bisher Unbekannte vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Fahrrad der Marke CUBE. Die Täter hatten sich zuvor gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude verschafft. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Finsterwalde: Polizisten löschten Mittwochmorgen kurz nach 02:15 Uhr einen Mülltonnenbrand in der Rosa-Luxemburg- Straße. Die Brandursache bisher unbekannt. Der Sachschaden beträgt rund 250 Euro.
Doberlug-Kirchhain: Nach 03:00 Uhr am Mittwochmorgen wurden Feuerwehr und Polizei in die Straße Am Tagesbau gerufen. Dort war ein 2×3 Meter großer Holzschuppen aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand, konnten das Gebäude aber nicht mehr retten. Kriminaltechniker werden im Laufe des Mittwochs ihre Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Personen und andere bedeutende Sachgüter waren nicht in Gefahr. Die Höhe des Sachschadens ist bisher nicht bekannt.
Finsterwalde: Mittwochmorgen meldete sich kurz nach 07:30 Uhr der Fahrer eines PKW PEUGEOT bei der Polizei. Er hatte seinen Wagen in der Johannes-Knoche- Straße abgestellt, jedoch nicht gegen Wegrollen gesichert. Sein Auto machte sich daraufhin selbstständig und rollte gegen einen RENAULT. Die Beschädigungen hielten sich mit 500 Euro in Grenzen.
Foto: Tim Reckmann, pixelio.de
pm/red