Finsterwalde: Als am Freitagmorgen gegen 05:45 Uhr ein Radfahrer die Ackerstraße befuhr, wurde er von einem Auto angefahren. Daraufhin stürzte der 21-Jährige mit seinem Rad, fiel auf den Kopf und verletzte sich. Der dunkle Unfallwagen entfernte sich jedoch und fuhr dann in die Straße An der Schraube. Der Radfahrer wurde zur medizinischen Versorgung in ein anliegendes Krankenhaus transportiert, die Polizei leitete Ermittlungen zum „unerlaubten Entfernen vom Unfallort“ ein.
Finsterwalde: Erneut beschmierten unbekannte Personen die Fassade eines Supermarktes in der Holsteiner Straße. Die Täter hinterließen in der Nacht zum Freitag Schriftzüge, wie „161“, das Anarchiezeichen, „Unser Sport Nazimord“ und „No Nazis“. Die am Vortag festgestellten Symbole verfassungswidriger Organisationen wurden dabei durchgestrichen. Der Sachschaden wurde mit rund 800 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt.
Herzberg: In der Schliebener Straße kam es am Donnerstag gegen 17:15 Uhr zu einem Spiegelklatscher zwischen einem PKW FORD und einem unbekannten Fahrzeug. Nachdem sich die beiden Fahrzeuge auf Höhe des Landratsamtes seitlich berührt hatten, fuhr das unbekannte Auto davon, ohne eine Unfallaufnahme zu ermöglichen. Die Beamten fertigten eine Anzeige wegen Unfallflucht, die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Bad Liebenwerda: Beim Ausparken stieß am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ein PKW MAZDA in der Berliner Straße gegen einen VW-Transporter, wobei ein Sachschaden von etwa 1.300 Euro entstand. Es wurde niemand verletzt, beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.
Sonnewalde, Horst: Zwischen Sonnewalde und Zeckerin stießen am Freitagmorgen gegen 07:15 Uhr ein PKW RENAULT und ein Reh zusammen. Während am Auto einen Schaden von circa 3.000 Euro zu verzeichnen war, blieb das Tier der Unfallaufnahme durch Flucht fern. Ebenfalls flüchtig war ein Reh, das am Freitag gegen 10:45 Uhr auf der B 101 zwischen Horst und Hartmannsdorf in einen PKW lief. Das Tier ließ das Auto mit einem Blechschaden von schätzungsweisen 5.000 Euro zurück.
Elsterwerda: Ein PKW VW stieß am Freitag gegen 09:45 Uhr im Zuge des Ausparkens auf einem Parkplatz in der Lauchhammerstraße gegen einen parkenden OPEL. Schadensbilanz – rund 1.500 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd