Elsterwerda: Eine 38-jährige Frau informierte am Donnerstagabend gegen 21:00 Uhr die Polizei, da sie in der Weststraße beraubt wurde. Vermutlich näherte sich ein Mann der Frau von hinten, als diese kurz vor halb neun gerade im Begriff war, die Firmenräumlichkeiten abzuschließen und entriss ihr nach einer Geldaufforderung eine rote Ledertasche. Der Täter konnte die Tageseinnahmen und wichtige Dokumente erbeuten und flüchtete zu Fuß in Richtung der Bahngleise. Die Polizei bittet Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen, sich telefonisch in der Polizeiinspektion in Finsterwalde 03531-7810 oder im Internet unter www.internetwache.brandenburg.de zu melden.
Bad Liebenwerda: Am Donnerstagnachmittag gegen 15:15 Uhr wurde die Polizei über den Diebstahl eines mobilen Datenerfassungsgerätes aus einem Einkaufsmarkt in der Berliner Straße informiert. Unbekannte Diebe entwendeten das Gerät in der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagnachmittag. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro, die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen Diebstahls auf.
Bad Liebenwerda: In der Nacht zum Freitag stiegen unbekannte Personen in ein Wohnhaus in der Bergstraße ein und erbeuteten Bargeld und wichtige Dokumente. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Diebstahls ein.
Finsterwalde: Gegen 17:15 Uhr am Donnerstag wurde bei der Polizei eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung aufgegeben. Unbekannte Personen besprühten ein Hoftor in der Beethovenstraße mit dunkelbrauner Farbe. In der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagnachmittag wurden Buchstaben in den Maßen von 140 x 40 Zentimetern aufgetragen und so ein Schaden von rund 100 Euro verursacht.
Massen, Prösen, Finsterwalde: Als am Donnerstag ein PKW FORD aus einer Grundstückseinfahrt in der Ludwig-Erhard-Straße in Massen fahren wollte, kam es gegen 12:45 Uhr zu einem Zusammenstoß mit einem MAN-LKW mit Anhänger. Trotz eines Gesamtschadens von rund 12.000 Euro konnten die Fahrzeuge ihre Fahrt selbständig fortsetzen. Es wurde niemand verletzt.
In der Riesaer Straße in Prösen kollidierten am Donnerstagabend gegen 21:15 Uhr ein BMW und ein OPEL infolge eines Ausparkfehlers miteinander, wobei es zu einem Sachschaden von schätzungsweisen 1.000 Euro kam. Hier mussten beide Autos aufgrund ihrer Beschädigungen abgeschleppt werden. Infolge von Unaufmerksamkeit ereignete sich am Freitag gegen 09:15 Uhr in der Berliner Straße von Finsterwalde ein Crash zwischen einem PEUGEOT und einem VW CADDY. Trotz eines Schadens von circa 4.500 Euro waren beide Autos noch fahrbereit.
Zeischa: Mit einem Schaden von rund 2.000 Euro und einem verendeten Reh endete am Donnerstagnachmittag gegen 16:00 Uhr eine unfreiwillige Begegnung zwischen einem PKW KIA und einem Stück Wild. Das Auto blieb weiterhin fahrbereit.
Quelle: Polizeidirektion Süd