Ab dem 1. Februar 2026 treten im Regionalverkehr von Cottbusverkehr dauerhafte Fahrplanänderungen in Kraft. Betroffen sind die Linien 11, 38, 47 und 48.
Dauerhafte Änderungen bei mehreren Buslinien ab Februar
Wie Cottbusverkehr mitteilt, treten ab dem 1. Februar 2026 dauerhafte Fahrplanänderungen bei einzelnen Linien im Regionalverkehr in Kraft. Betroffen sind die Buslinien 11, 38, 47 und 48. Die Änderungen umfassen unter anderem den Wegfall einzelner Fahrten, Anpassungen von Abfahrtszeiten sowie neue Linienführungen.
Linie 11 entfällt, Anpassungen bei Linie 38
Die Anruflinie 11 entfällt dauerhaft. Hintergrund ist die neue Linienführung der Linie 47. Fahrgäste werden gebeten, auf dem betroffenen Abschnitt künftig die Linie 47 zu nutzen.
Bei der Linie 38 entfallen die Fahrten um 06:00 Uhr und 21:00 Uhr ab der Haltestelle „Vetschau Busbahnhof“ vollständig. Die Fahrt um 05:30 Uhr ab „Vetschau Busbahnhof“ wird zeitlich angepasst und startet künftig um 05:39 Uhr.
Neue Linienführung der Linie 47 im Stadtgebiet
Bei der Linie 47 entfällt die Einzelfahrt um 07:38 Uhr ab der Haltestelle „Burg Schule“. Zudem erhält die Linie im Stadtgebiet Cottbus eine neue Linienführung. Diese verläuft künftig über die Haltestellen „Hauptbahnhof“, „Carl-von-Ossietzky-Straße“, die neu eingerichtete Haltestelle „Staatstheater“, „Schillerstraße“, „Stadthalle Puschkinpromenade“, „Hubertstraße“, „BTU Mensa“, „BTU Gründungszentrum“ sowie „Juri-Gagarin-Straße“.

Schulkinder, die auf die Buslinie 47 angewiesen sind, nutzen laut Cottbusverkehr folgende Haltestellen für den Schulweg: Für das Niedersorbische Gymnasium und das Oberstufenzentrum die Haltestelle „Hubertstraße“, für das Max-Steenbeck-Gymnasium die Haltestelle „BTU / Mensa“ sowie für das Ludwig-Leichhardt-Gymnasium die Haltestelle „Juri-Gagarin-Straße“.

Änderungen bei Linie 48 und Haltestellenname
Die Linie 48 beginnt und endet ab dem 1. Februar 2026 an der Haltestelle „Burg Bleske“. Zusätzlich wird die Haltestelle „Burger Chaussee/TIP“ in „Burger Chaussee“ umbenannt. Die Buslinie 44 ist von den Änderungen nicht betroffen und fährt weiterhin auf ihrem regulären Linienverlauf.
Alle gültigen Fahrpläne sind laut Cottbusverkehr in den Kundenzentren, in der Stadtpromenade und am Hauptbahnhof erhältlich. Zudem stehen sie online sowie in der VBB-App „Bus & Bahn“ zur Verfügung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







