Herzberg: Am frühen Montagnachmittag wurden Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei zur Alten Prettiner Straße gerufen, da sich dort ein Verkehrsunfall ereignet hatte. Nach einem Fehler beim Abbiegen unweit des Elster-Klinikums war es zum Zusammenstoß eines PKW AUDI mit einem OPEL gekommen. Bei dem Unfall erlitten zwei Insassen des PKW OPEL Verletzungen, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Bei einem Gesamtsachschaden von rund 3.000 Euro war der AUDI ein Fall für den Abschleppdienst.
Herzberg: Auf der Grochwitzer Straße ereignete sich am Montag kurz vor 15:00 Uhr ein Verkehrsunfall an der Einmündung der Leipziger Straße. Ein PKW MERCEDES war auf einen PKW SEAT aufgefahren. Die Insassen beider Autos blieben unverletzt. Eine erste Schätzung der Sachschäden geht von etwa 8.000 Euro aus, dennoch blieben beide Autos fahrbereit.
Falkenberg: Nach einer Unaufmerksamkeit beim Rangieren zum Einparken auf der Friedrichstraße war es am Montag zu einem Verkehrsunfall gekommen, wie der Polizei um 16:00 Uhr gemeldet worden war. Ein PKW VW hatte einen AUDI angestoßen, ohne dass dabei Personen verletzt wurden. Bei einem geschätzten Gesamtschaden von rund 3.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit.
B 87 bei Herzberg: Kurz vor 21:00 Uhr wurde die Polizei am Montag zur Unfallaufnahme auf die B 87 gerufen. Zwischen Kolochau und Krassig hatte ein PKW OPEL einen Zusammenstoß mit einem Reh, das diese Begegnung nicht überlebte. Der Schaden am Auto beläuft sich auf etwa 2.000 Euro, die Autofahrerin blieb unverletzt.
Plessa: Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma riefen am Montag kurz vor Mitternacht die Polizei zur B 169, da sie dort einen scheinbar herrenlosen MERCEDES-Transporter festgestellt hatten. Das Fahrzeug war am Straßenrand zwischen Kahla und Plessa abgestellt worden und wies deutliche Aufbruchspuren auf. Eine Rücksprache mit dem eingetragenen Besitzer ergab, dass der Transporter kurz zuvor von seinem Firmengrundstück in Elsterwerda gestohlen worden war. Zur Eigentumssicherung wurde das Auto sichergestellt, die weiteren Ermittlungen hat nun die Kriminalpolizei übernommen.
Herzberg: Polizeibeamte stoppten am Dienstagmorgen kurz vor 01:00 Uhr einen Fahrradfahrer, der offensichtlich unter erheblichem Alkoholeinfluss auf der Rosa-Luxemburg-Straße unterwegs gewesen war. Ein Atemalkoholtest bei dem 34-jährigen Mann bestätigte den Verdacht mit einem Messwert von 2,14 Promille. Zur Beweissicherung im Ermittlungsverfahren wurde eine Blutprobe im Krankenhaus veranlasst.
Massen: Der Polizei war am Dienstagmorgen ein Diebstahl angezeigt worden, von dem eine Baustelle an der Finsterwalder Straße betroffen war. Aus einem Baustellenfahrzeug waren die LKW-Batterien fachmännisch ausgebaut und gestohlen worden. Der verursachte Schaden liegt bei mindestens 500 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd