Betten, Friedersdorf, Schönborn, Stolzenhain: Am Montagmorgen kollidierte in der Bettener Nobelstraße ein PKW NISSAN gegen 07:00 Uhr mit einem Reh und zog sich einen Schaden von circa 2.500 Euro zu. Das Tier musste durch einen Schuss aus der Dienstwaffe von seinen Qualen erlöst werden. Auf der L 69 bei Friedersdorf rannte ebenfalls gegen 07:00 Uhr am Montagmorgen ein Reh in einen PKW NISSAN und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Das Tier blieb der Unfallaufnahme fern. Mit einem Schaden von circa 1.000 Euro und einem verendeten Reh ging in der Nacht zum Montag gegen 03:30 Uhr ein Wildunfall auf der L 60 zwischen Schönborn und Doberlug-Kirchhain aus. Eine Hirschkuh musste am Sonntagnachmittag gegen 17:00 Uhr ihr Leben nach einem Zusammenstoß mit einem PKW VW bei Stolzenhain lassen. Das Auto blieb trotz eines Sachschadens von schätzungsweisen 5.000 Euro fahrbereit.
Bad Liebenwerda: Unbekannte Personen traten am Sonntag zwischen 18:15 Uhr und 20:45 Uhr den Außenspiegel eines in der Weinbergstraße abgestellten PKW SKODA ab und richteten dadurch einen Schaden in Höhe von über 100 Euro an. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf.
Finsterwalde: Unbekannte Diebe brachen im Verlauf des vergangenen Wochenendes in die Räumlichkeiten einer öffentlichen Einrichtung in der Nauendorfer Straße ein und richteten dabei einen Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe an. Zum Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor.
Kahla: In der Zeit von Samstag zu Sonntag brachen unbekannte Personen den Keller eines Wohnhauses in der Straße Waldeslust auf und stahlen einen Holzspalter im Wert von circa 200 Euro.
Elsterwerda: Unbekannte sprengten im Verlauf des letzten Wochenendes einen Briefkasten in der Berliner Straße mittel Pyrotechnik. Gegen 08:15 Uhr am Montag wurde die Polizei über den Vorfall informiert, die daraufhin eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufnahm. Der Schaden beläuft sich auf rund 150 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd