Herzberg, Stechau: Mit einem Reh kollidierte am Donnerstag gegen 17:30 Uhr ein PKW TOYOTA auf der B 101 zwischen Herzberg und Friedrichsluga. Mit einem Schaden von circa 3.000 Euro blieb das Fahrzeug fahrbereit, das Tier überlebte den Unfall nicht.
Mit einem Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten musste am Freitagmorgen ein Reh erlegt werden, nachdem es gegen 07:00 Uhr auf der L 691 bei Stechau mit einem PKW VW zusammengestoßen war. Am PKW entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.
Finsterwalde, Brottewitz, Prieschka, Schönewalde: In der Sonnewalder Straße ereignete sich am Donnerstag gegen 12:15 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein Streifenwagen der Polizei musste einsatzbedingt unter Verwendung von Sondersignalen wenden, als es zu einem Zusammenstoß mit einem LKW IVECO kam. Es wurde niemand verletzt, zur Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor.
Mit einem Schaden von circa 2.000 Euro endete am Donnerstag gegen 12:45 Uhr ein Verkehrsunfall in der Brottewitzer Elbstraße. Ein PKW HYUNDAI stieß mit einem LKW SCANIA zusammen, beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.
Da am Freitagmorgen gegen 07:45 Uhr ein PKW OPEL die Vorfahrt eines PKW NISSAN in der Liebenwerdaer Straße missachtete, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge und einem Gesamtschaden von etwa 9.000 Euro. Es wurde niemand verletzt, beide Autos blieben fahrbereit.
Unaufmerksamkeit führte am Freitag gegen 10:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall am Markt in Schönewalde. Mit einem geschätzten Schaden von rund 1.500 Euro trennten sich ein DACIA und ein VW-Transporter, es wurde niemand verletzt.
Finsterwalde: Unbekannte Personen beschmierten am Donnerstag die Fensterscheibe eines Büros in der Langen Straße mit einem Hakenkreuz. Gegen 15:45 Uhr wurde die Polizei über die orangefarbene Schmiererei in den Maßen 20 x 20 Zentimetern informiert und nahm eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf. Da die Farbe noch nicht getrocknet war, konnte das Hakenkreuz vollständig entfernt werden.
Möglenz: In der Nacht von Donnerstag zu Freitag warfen unbekannte Täter die Heckscheibe eines in der Dorfstraße abgestellten VW-Transporters ein. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf, die Höhe des Schadens beläuft sich auf circa 500 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd







