Teilnehmer aus Elbe-Elster zeigten Nervenstärke und Musizierfreude
Einmal mehr gab sich in Bruchsal vom 4. bis 7. Juni die musikalische „Champions League“ ein Stelldichein. Die Stadt – 20 Kilometer nördlich von Karlsruhe in Baden-Württemberg – war zum zweiten Mal nach 2012 Austragungsort des Akkordeon Musik-Festivals. Rund 450 Akkordeonisten sowie Mundharmonika- und Handharmonikaspieler aus ganz Deutschland – darunter auch Teilnehmer der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ – bewarben sich um den alle drei Jahre ausgelobten Musikpreis ihres Verbandes. Ob als Solisten, mit kleinem kammermusikalischem Ensemble oder ganzem Orchester – drei Tage lang spielten die oft noch jugendlichen, gleichwohl instrumental schon herausragenden Teilnehmer um die besten Platzierungen.
Zudem beschränkten sich der Deutsche Harmonika-Verband (DHV) als Ausrichter und die Stadt Bruchsal als Gastgeberin bewusst nicht auf geschlossene Konzertsäle. Passanten und Musikfreunde hatten so die Möglichkeit, durch die Straßen und Plätze der Stadt zu flanieren und Festivalstimmung mitzunehmen.
Nach Einschätzung der Finsterwalder Regionalstellenkoordinatorin der Kreismusikschule, Elvira Mader, die mit vor Ort war, sammelten die Schüler nicht nur eigene Wettbewerbserfahrungen, „sie kamen auch ins Gespräch mit anderen Teilnehmern und konnten vor allem hören, was andere auf ihren Akkordeons zu bieten hatten.“ Die Vergleichbarkeit der eigenen Leistung auf bundesweitem Niveau sei ein guter Impuls für die eigene Entwicklung, so Elvira Mader.
Mit den Leistungen ihrer Schützlinge Leon Jonas Schulz (28 Punkte, Prädikat „sehr gut“), Daniel Müller (31 Punkte, Prädikat „ausgezeichnet“) und Lisa Müller (39 Punkte, Prädikat “ausgezeichnet”) war sie „total zufrieden“. „Mit den Ergebnissen gehen alle drei gestärkt aus diesem Wochenende hervor. Sie haben Nervenstärke, Konzentration und Musizierfreude bewiesen“, sagte Elvira Mader.
Musikschulleiter Thomas Prager freute sich über die erfolgreiche Teilnahme der Musikschüler aus Elbe-Elster in Bruchsal und gratulierte herzlich zum guten Abschneiden.
Leon Jonas Schulz war mit dabei in Bruchsal und erzielte dort mit 28 Punkten ein sehr gutes Ergebnis.
Foto: Elvira Mader/Kreismusikschule
Quelle: Landkreis Elbe-Elster