Mit der gemeinsamen Vision des Ehepaares Michel fing alles an: Edle Süßigkeiten in Bio-Qualität im Süden von Brandenburg herstellen und die alten Traditionen und Handwerkstechniken erhalten und wiederbeleben. Aus der Vision wurde inzwischen Wirklichkeit. Unter dem Namen „Edelmond“ entsteht in der gleichnamigen Manufaktur in Zöllmersdorf seit nunmehr 15 Monaten Bioschokolade auf traditionelle Art.
„Mit dem Unterschied zu Confiserien, die ihre Schokolade nur aus Kuvertüre einschmelzen, fertigen wir die handgemachten Schokoladenkreationen von der Bohne bis zur fertigen Tafel nach traditionellen Rezepten und teilweise mit historischen oder nachgebauten Maschinen an“, erklärt Thomas Michel das Prinzip seiner Schokoladenherstellung. Das Wissen dafür hat sich der gelernte Hotelfachmann selbst aus alten Fachbüchern von 1907 angeeignet.
Seine Manufaktur lege besonderen Wert auf den Vorgang des Conchierens, der darin bestehe, die frische Schokoladenmasse zu walzen, womit man ihr Wasser entzieht, sie cremiger mache und die Kakao-Aromen freisetzte, erklärt Inhaber Michel. Wie beim Wein würde daher auch jede Tafel anders schmecken, weiß der Kenner. Er betont: „Unsere Schokoladen sind keine Süßigkeit, sondern ein Lebensmittel.“
Auf der Suche nach einer passenden Produktionsstätte stieß das Unternehmerehepaar vor vier Jahren auf den damals fast verfallenen Vierseitenhof in Zöllmersdorf. Aus den alten Stallgebäuden entstanden neue Produktionsstätten. Ein Ladencafe bietet Eis- und Schokoladenspezialitäten aus der hauseigenen Bioproduktion an.
Landrat Stephan Loge lobte die außergewöhnliche Initiative von Lyudmyla und Thomas Michel. „Dazu gehören nicht nur Mut und Energie, sondern vor allem viel Leidenschaft“, sagte er anerkennend.
Auch Gerhard Janßen freute sich über den frischen Unternehmergeist. Sich in dieser speziellen Branchennische erfolgreich zu verwirklichen, zeuge von Risikobereitschaft und hohen Qualitätsansprüchen, so der WFG-Geschäftsführer.
Seit Mai 2014 betreiben die Inhaber der „Edelmond“ Manufaktur das Schlossrestaurant in Lübben. Die angebotenen regionalen Köstlichkeiten reichen vom Mittagstisch, über Kaffee, Kuchen und Eis bis hin zur Abendkarte. Daneben können sich Interessierte bei einer Führung die Schokoladenherstellung erklären lassen, die historischen Maschinen anschauen und selbstverständlich die Edelmond Schokolade verkosten.
Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald