Enrico Hedel ist „Lehrling des Monats“ Oktober 2021 im Südbrandenburger Handwerk. Die Handwerkskammer Cottbus hat den angehenden Elektroniker im Bereich Gebäude- und Energietechnik für sein Engagement und seine guten Leistungen während der Ausbildung bei der Kulka Elektrotechnik GmbH ausgezeichnet. Praktika und Ferienjobs während der Gymnasiumzeit brachten die Entscheidung, den Berufsweg nach dem Abi im Handwerk zu wählen. Im Abwägungsprozess stand auch ein Lehramtsstudium. Schaut den Videotalk mit ihm und seinem Chef in unserem Titelvideo ->> Hier anschauen.
Die Handwerkskammer Cottbus teilte dazu mit:
Das Unternehmen Kulka Elektrotechnik GmbH bearbeitet vorwiegend Aufträge für die öffentliche Hand. Der auf Netzwerk-, Daten- und Sicherheitstechnik sowie Smart Home Konzepte spezialisierte Betrieb hat bereits den Autobauer Porsche in Leipzig oder die Bundeswehr mit anspruchsvollen Installationen ausgestattet. Teil des Teams ist auch der Auszubildende Enrico Hedel, der von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. als “Lehrling des Monats” ausgezeichnet wird. Schon bei der Bewerbung erkannte Abiturient Enrico Hedel, dass die Chemie zwischen ihm und dem Geschäftsführer Daniel Kulka stimmt. „Es gab noch keinen einzigen Tag, an dem mir die Arbeit keinen Spaß gemacht hätte“, schwärmt der angehende Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Darüber hinaus schätzt er die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen im Team.
“Ich konnte bereits einen BUS-Lehrgang zum Datenübertragungssystem besuchen, eine Voraussetzung für die Gebäudeautomation”, berichtet der 20-Jährige stolz. Dazu gehören unter anderem intelligente Jalousie- und tageslichtabhängige Lichtsteuerungen, automatische Raumtemperaturregelungen oder Sicherheitseinrichtungen. “Das intelligente Wohnen finde ich faszinierend. Hier gibt es kaum Grenzen”, sagt Enrico Hedel, dessen gute Ausbildungsleistungen zeigen, dass er für sich genau den richtigen Beruf gefunden hat. “Auf Prüfungen bereite ich mich gründlich vor, außerdem kann ich vieles vom Lernstoff in meiner Firma anwenden. Zusätzliches Wissen und praktische Anwendungen vermitteln mir meine Ausbilder.”
Elektrotechnikermeister Daniel Kulka ist sich bewusst, dass er einen passenden Nachwuchshandwerker ausbildet. Mit der übertariflichen Vergütung zeigt er seine Wertschätzung. “Enrico Hedel ist ein Ansporn für unsere weiteren Auszubildenden. Ich würde mich freuen, wenn ich ihn weiter fördern und unterstützen kann.
23 freie Ausbildungsstellen
Installieren, Einrichten, Wartung – Elektroniker begleiten Elektroinstallationen von der Planung bis zur regelmäßigen Überprüfung. Auszubildende können zwischen den Fachrichtungen Energie- und Gebäudetechnik sowie Automatisierungs- und Systemtechnik wählen.
In der Lehrstellenbörse der HWK Cottbus gibt es derzeit 23 freie Lehrstellen für die Ausbildung zum Elektroniker. Alle Informationen unter: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen
Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick
Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.
->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo